Die Mischung aus Stil und Genuss ist perfekt
kulinart bietet Raum zum entdecken ganz persönlicher Favoriten
Die Aussteller der kulinart sind echte Botschafter des guten Geschmacks. Sie leben ihre Philosophie. Sie lieben ihre Produkte und die reine Performance. Die Mischung aus Stil und Genuss ist perfekt, wie jedes Jahr, und doch wieder komplett anders. Denn der Marktplatz bietet vor allem eins: Raum zum individuellen Entdecken ganz persönlicher Favoriten.
„Gutes Essen sollte immer auf den Tisch kommen“, erklärt Silke Reinhart von Tour-Gourmet. Gutes Essen, das bedeutet für die Reiseveranstalterin das bodenständige Kochen von Mama in Italien, bei dem man noch die Zutaten schmeckt oder auch mal ein leckeres Brot mit würzigem Käse. Unter den Angeboten von Tour-Gourmet sind immer wieder Spezialisten für Entdecker. Ihr ganz persönlicher Favorit: Ein Ausflug in die Sommer-Alpen ins nette Gasthaus zu Peter Pichler, der sein Handwerk unter anderem bei Bocuse und Witzigmann gelernt hat. Seine Kochkurse sind für maximal vier Personen. Mehr Platz ist in der Küche nicht. In Planung für die kulinart in Frankfurt ist ein Projekt mit nordländischem Charme: Kochen in der Kota in Lappland.
Die beiden Lebensmittelchemiker von suicide sauces quälen echte Junkies der rohen Schärfe tröpfchenweise mit Saft aus der Pipette. So lange, bis die Grundsoße im richtigen Verhältnis am Gaumen brennt. Das 2007 gegründete Label beruht auf einem puren Missverständnis beim Kauf einer Chili-Paste. Seither sind Florian Kos und Eric Liem vom Fluch getrieben, Deutschland mit Stinger- und Habanero Mixturen scharf zu machen.
Keine Glasfront und kein wirbelndes Kochwunder trennen KETAO live-kitchen vom Gast. Mit der Nase direkt überm Topf und dem Ohr am Puls des Gourmet-Artisten animiert Marcus Liebethal aus Offenbach seit zwei Jahren Genussfanatiker und Lebensmittel-Puristen bei ganz privaten Dinées, Caterings und Kochkursen. Auf 240 Quadratmetern Industrielook auf dem Frankfurter Union Gelände verbreitet der gebürtige Leipziger seit Mai bei Koch-Events einen Hauch von frisch-lecker-anders. kulinart macht hungrig auf mehr.
„Wir wünschen mehr Sinnlichkeit in dieser Welt und setzen dem Schnellen und Lauten etwas entgegen: die einfache, klare Sprache von Objekten ohne überflüssiges Dekor“. Das ist die Philosophie von Raumgestalt aus Bernau im Schwarzwald. Das Design-Label entwirft, produziert und vertreibt „wohlgeformtes zum Benutzen und Begreifen“.
190 000 Quadratmeter Alpen, von Frankreich über Südtirol bis Slowenien, stecken in der Genuss-Welt von alpenweit.de. Der im April dieses Jahres gestartete Online-Shop konzentriert sich auf besonders feine Bergspezialitäten. „Unsere Produkte spiegeln die starken Qualitäten eines vielfältigen und faszinierenden Lebensraums im Herzen Europas“, sagt Startup Jutta Schöneberger.
kulinart 2009 – die Messe für Genuss und Stil
Frankfurt: 24. und 25. Oktober 2009 im Bockenheimer Depot
Stuttgart: 14. und 15. November 2009 im Römerkastell Bad Cannstatt
Öffnungszeiten: Samstag 12-22 Uhr + Sonntag 10-19 Uhr
Eintritt für Besucher € 10,-