Alfredissimo!

Eins Plus, Mittwoch, 09.09. um 13:30 Uhr

Alfredissimo!

Kochen mit Bio und Wolfgang Niedecken

Thema: Heute: Fisch mit Fenchelgemüse und Honig und Gebratenes Gemüse mit Limettenbutter

„Mein erstes Kocherlebnis hatte ich damals bei den Pfadfindern. Ich hatte die Pfadfinderkochprüfung bestanden und war bei der „Sippe Fuchs“ der Koch. Über dem Feuer habe ich für das ganze Lager Riesentöpfe voller Nudeln gekocht.“ Der BAP-Chef, der seit über 30 Jahren mit seiner kölschen Rockband auftritt und internationale Erfolge feiert („Verdamp lang her“, „Vill passiert“, „Sonx“), kocht heute nur noch selten. Zu sehr bestimmen lange Tourneen, Proben und Komponieren neuer Songs seinen Alltag. Darum ist es seine Frau, die zu Hause kocht und Freunde und Bekannte zum Essen einlädt. „Freunde muss man pflegen und mir fällt das manchmal schwer, weil ich zum Einsiedlertum neige. Wenn meine Frau Abendessen organisiert, bin ich hinterher immer froh, dass sie sich durchgesetzt hat. Denn es sind oft wunderbare Abende.“ Wenn Wolfgang Niedecken mit BAP auf lange Tourneen geht, spielt gute Ernährung eine besondere Rolle. „Die Band und die Crew im Hintergrund sind auf gutes Essen angewiesen. Unter schlechtem Essen leidet die Arbeitsmoral und die Stimmung. Auf einer Tour muss man sich viele kleine Oasen schaffen, wo man es sich ein bisschen nett macht. Denn richtig schön sind die langen Autofahrten und fremden Hotelbetten nicht gerade. Deswegen sind Catering und Essen auf einer BAP-Tournee sehr wichtig.“

In „alfredissimo!“ macht Wolfgang Niedecken Fisch mit Fenchelgemüse und Honig. Alfred Biolek kocht seinem Gast ein vegetarisches Gericht: Gebratenes Gemüse mit Limettenbutter.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.