Eulenspiegeleien rund um die Bratwurst
Seid gegrüßt, Ihr hochwohlgeborenen und niederen Leute,
und lasset Euch entführen in die Zeiten des Schelmen Till Eulenspiegel
mit deren Sitten, Gebräuchen und üppigen Gaumenfreuden.
Wer kennt sie nicht, die lustigen und oft derben Streiche des Till Eulenspiegels. Die 96 Historien, die sein Leben wiedergeben spielen in vielen mitteleuropäischen Städten, drei davon auch in Erfurt. In der 37. Historie wird davon berichtet, wie der Pfarrer von Hoheneggelsen (bei Hildesheim) Eulenspiegel eine gebratene rote Wurst wegfraß und sich dieser dafür rächte. Diese Episode bietet den historischen Ansatz für das Thema der diesjährigen Bratwurstiade, die am 03. Okober ab 10.00 Uhr in Holzhausen stattfinden wird. In vier Wettbewerben werden Streiche Till Eulenspiegels, umgewandelt in sportliche Aufgaben, nachgespielt. So wird neben dem Wurststreich, dem Streich mit den Schuhen und dem Streich mit der Milch der Landfrauen auch Eulenspiegels Idee mit dem Sturzkarren eine Rolle spielen. Zur Teilnahme an der Bratwurstiade können sich Mannschaften mit je drei Teilnehmern bewerben. Erwartet werden neben viel Sinn für Humor sportliche Leistungsbereitschaft und eine einheitliche Gewandung. In Anlehnung an die Thematik sollte diese im Kontext der Lebzeiten Eulenspiegels (1300 – 1350) stehen, ohne natürlich durch zu viel Ballast die sportliche Leistungsfähigkeit einzuschränken. Den Bratwurstiadesiegern winken neben den Bratwurstkränzen in Gold, Silber und Bronze wieder attraktive Sachpreise. Die Siegermannschaft kann sich über ein Spanferkel und ein Fass Bier freuen. Ein Sonderpreis wird für die originellste Kostümierung vergeben. 300 Original Thüringer Rostbratwürste werden wieder für den besten Fanblock ausgelobt. Kriterien hierfür sind neben der zahlenmäßigen Stärke, die Unterstützung der Wettkämpfer durch originelle Schlachtrufe und -gesänge, das Outfit und die Fairness gegenüber den Konkurrenten. Fahnen, Spruchbänder und der Einsatz von Musikinstrumenten werden ebenfalls positiv bewertet. Ein abwechslungsreiches kulinarisches und kulturelles Programm wird die Wettbewerbe umrahmen. So wird es neben Rostbratwürsten in verschiedenen Varianten wieder live von badischen Wiegemetzgermeistern hergestellte handgemachte Bratwürste geben.
Musikalisch wird die Veranstaltung von der Gruppe „Sagenhaft“ aus Kaltenordheim umrahmt. Für Kinder wird neben anderen Aktionen wieder das beliebte Bratwurstschnappen durchgeführt.
Bewerbungen, gern auch mit Foto und konkreten Kostümvorstellungen, werden bis zum 18. September 2009 per Post oder E-Mail entgegengenommen:
1. Deutsches Bratwurstmuseum
Stichwort: Bratwurstiade
Hinter dem Gute 2
99310 Wachsenburggemeinde
oder
meldung@bratwurstiade.de