Alfredissimo!

Eins Plus, Donnerstag, 03.09. um 10:30 Uhr

Alfredissimo!

Thema: Heute: Ente mit Äpfeln und Ingwer und kalte Senfgurkensuppe

„Als Sängerin lebt man wie in Askese. Es gibt sogar Sänger, die vor einem Auftritt lange überhaupt nichts essen, weil sie meinen, mit leerem Magen in Höchstform zu sein. Ich konnte das nie. Schon aus Lampenfieber hatte ich einen solchen Blutdruckabfall, dass ich eher extra Energie brauchte“, sagt Renate Holm, deren Karriere in den 50er Jahren als Schlagersängerin in Heimatfilmen begann und die als Opernsängerin mit Weltkarriere später Musikgeschichte schrieb. Die in Berlin aufgewachsene Sängerin erinnert sich gerne an ihre Anfänge in Wien vor über

30 Jahren: „Es war gar nicht so einfach, sich an die neuen Begriffe zu gewöhnen. Es gab viele kleine Missverständnisse, wenn es um Essen und Trinken ging. Vor allem „Paradeiser“ war so ein Thema, wenn ich in Wien in einem Laden Tomaten kaufen wollte. Und ich habe bis heute immer Spreewälder Leinöl im Haus, denn noch immer liebe ich Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl.“ Renate Holm bereitet eine „Ente mit Äpfeln und Ingwer“ zu, und Alfred Biolek eine „kalte Senfgurkensuppe“.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.