Mit der Inbetriebnahme der ICE- Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg – Ingolstadt – München beginnt am 28. Mai ein neues Bahnzeitalter.
Anlässlich der Premiere der neuen Rennstrecke findet am Samstag, 13. Mai 2006 ein Get- together im „Blauen Adler“ am Nürnberger Hauptbahnhof statt. Ab 13 Uhr werden 700 Personen, darunter auch Bahnchef Hartmut Mehdorn, Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber, in Empfang genommen. Mehdorn war es, der für diese Veranstaltung den „Blauen Adler“ befürwortete. „Es ist für uns eine sehr große Ehre als Ausrichter dieser Feier und für rund 700 geladene Gäste verantwortlich zu sein. Mein Team und ich werden uns für diesen Tag was ganz besonderes einfallen lassen.“, so Geschäftsführer Dirk Andrä. Ab Donnerstag, den 11. Mai beginnen die Vorbereitungen für das Catering am Premieretag.
Christoph Scheiring, Küchenchef der Sausalitos- Gruppe, ist für die Essensvorbereitung und das Buffet verantwortlich. „Für diesen Anlass werde ich mit der Küchencrew ein Flying Buffet mit regional gehobener Küche wie etwa Spanferkelspießchen, Garnelenspieße und fränkische Kost zubereiten.“ Mit zwei ICE- Sonderzügen werden alle Gäste von München über Ingolstadt nach Nürnberg chauffiert und im „Blauen Adler“ in Empfang genommen.
Der Blauer Adler ist ein Konzept, dass Bar, Lounge und Restaurant über zwei Stockwerke vereint. 2004 eröffnete das Konzept im neuen Glanz direkt im Nürnberger Hauptbahnhof. Geschäftsführer sind Gunilla Hirschberger und Dirk Andrä.