Rainer Sass-Kochshow

Die heutige Folge der ‚Rainer Sass-Kochshow‘ beginnt mitten in einer Herde von Wasserbüffeln, die dem Fernsehkoch zum Auftakt der Sendung Gesellschaft leisten. Mit dabei ist Uwe Höft, der Besitzer der Herde. Von ihm will Rainer Sass alles über die fachgerechte Herstellung und Verarbeitung von Büffelmozarella lernen.

Der ökologische Bauernhof ‚Bobalis‘ liegt im kleinen Städtchen Jüterbog in Brandenburg. Seit 1998 züchten hier Uwe Höft und sein Team Wasserbüffel und verarbeiten die Büffelmilch in der hofeigenen Käserei. Wenn es um die Zubereitung von Mozarella geht, versagt selbst bei kulinarisch interessierten Menschen häufig die Fantasie. Tomaten, Basilikum und Balsamicoessig sind die Standardzutaten. Dass Mozarella auch anders verarbeitet werden kann, stellt Uwe Höft gleich mit seinem ersten Rezept unter Beweis. Am Kochmobil, das im Stall des Bauernhofes aufgebaut ist, zaubert der Hausherr eine mit Parmaschinken und Ruccolasalat gefüllte Mozarella-Rolle. In Scheiben geschnitten, ist es eine nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch raffinierte Vorspeise. Rainer Sass hat ein Rinderfilet mitgebracht, das mit gebratenen Artischockenblättern und gehacktem Mozarella gefüllt im Ofen geschmort wird.

Erfreulicherweise hat es sich inzwischen herumgesprochen, dass zwischen dem saftigen Büffelmilchmozarella und dem gleichnamigen Kuhmilchimitat geschmacklich Welten liegen. Wie der Käse verarbeitet wird und worauf beim Einkauf zu achten ist, erklärt Uwe Höft dem Fernsehkoch in einem kleinen ‚Mozarella-Lexikon‘.

Rezepte: Mozarella-Rolle, gefülltes Rinderfilet, marinierter Mozarella.

NDR, Sonntag, 14.05., 16:45 – 17:00 Uhr

Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.