Leo Stadler

Leo Stadler: Mit zwölf schon ein Profi

Jüngster Starkoch Deutschlands schwingt zur LE GOURMET
den Kochlöffel

Für einen Zwölfjährigen frönt Leo Stadler einer ungewöhnlichen Leidenschaft: Er schwingt mit Begeisterung den Kochlöffel. Der Junge aus Pliening bei München bewirtet nicht nur seine Eltern, die drei Geschwister und die Gäste der Familie, sondern gibt auch Kochkurse und schreibt sein erstes Kochbuch.

Angefangen hat alles in einem Südtiroler Hotel, wo Familie Stadler regelmäßig ihren Urlaub verbringt. In der Hotelküche durfte der damals Sechsjährige zuschauen und dem Koch zur Hand gehen. Die Leidenschaft fürs Kochen ließ den Jungen nicht mehr los. Inzwischen elf Jahre alt, fand Leo Stadler im Internet die Ankündigung zu einer Kinderkochshow mit dem „Küchenklatsch“-Team des renommierten Leipziger Show-Kochprofis Jens Becher. Mit ihm stand Leo im Herbst 2008 erstmals öffentlich am Herd. Diesem ersten Event in Erfurt folgten Auftritte mit namhaften Fernsehköchen wie Ralf Zacherl, Johann Lafer, Mario Kotaska und Stefan Marquardt.

Der Zwölfjährige ist ein großer Fan von Espuma – eine Art Mousse, die durch Aufschäumen in der Siphonflasche mit Stickstoff hergestellt wird und an die sich mancher erwachsene Koch nicht herantraut. Leo zaubert damit Spezialitäten wie Tiramisu und Röstzwiebel-Schaum. Genauso gern kocht er typische Gerichte für Kids – allen voran Spaghetti mit frischer Tomatensauce. Überhaupt stehen selbstgemachte Produkte für ihn im Vordergrund. Auf der LE GOURMET zeigt er als „Messerjockel“ gemeinsam mit Piratenlilli und Laberhannes in der Kinder-Show „Die Küchenpiraten“, wie schnell und einfach man leckere Gerichte kochen kann. Als Alternative zu Fast Food & Fertiggericht präsentiert Leo Stadler beispielsweise einen „piratenstarken Powerwrap“ aus frischen und gesunden Zutaten. Leo Stadler arbeitet mit Chroma Captain Cook ProfiMesser für Kinderhände – www.kindermesser.de

Er selbst hat kein ausgesprochenes Lieblingsgericht, sondern probiert immer mal wieder was Neues aus. Momentan isst er am liebsten seine „Hüttenpizza“, die er unter den küchentechnisch erschwerten Bedingungen auf der Ski-Hütte im Winterurlaub kreierte. Ob er später einmal Koch werden will, weiß der Zwölfjährige noch nicht so recht – derzeit steht für den Gymnasiasten die Schule im Vordergrund. Doch selbst wenn Kochen nur ein Hobby bleiben sollte, startet Leo Stadler derzeit durch: Er gibt Kochkurse in Schulen und Vereinen und schreibt gerade an seinem ersten Kochbuch mit Rezepten, die er selbst erdacht hat oder die ihm so gut gefallen, dass er sie unbedingt einmal ausprobieren möchte.

Leo Stadler (Pliening) auf der LE GOURMET

Die Küchenpiraten
Kochtheater mit Jens Becher Leipzig
Sonntag, 6. September 2009, 14.30 Uhr
Glashalle, Showbühne

Natürlich schmeckt’s auch Kindern!
Gesunde Kochshow mit Carsten Dorhs (Remagen)
Sonntag, 6. September 2009, 11.00 Uhr
Glashalle, Showbühne

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×