Das internationale Literaturfestival Berlin 2009

Das internationale literaturfestival berlin 2009 mit Arundhati Roy
und Nadine Gordimer. Eröffnung am 9. September 2009

In seinem diesjährigen internationalen literaturfestival richtet Ulrich Schreiber den Fokus auf die Literatur aus der arabischen Welt. Angesichts der Auseinandersetzung mit dem islamischen Terrorismus, dem Nahostkonflikt und dem Militäreinsatz im Irak und in Afghanistan will das Festival eine Brücke zwischen Orient und Okzident bauen. Eine literarische Retrospektive wird einerseits wichtige arabische Schriftsteller vorstellen, andererseits auch die entscheidenden Werke der Weltliteratur, die sich auf europäischer Seite mit dem arabischen Raum beschäftigen. In Panel-Diskussionen und Gesprächen werden internationale Experten, Schriftsteller und Journalisten aktuelle politische, gesellschaftliche und kulturelle Themen des arabischen Raums ausloten. Ein Augenmerk gilt innerarabischen Diskussionen in Literaturmagazinen, Blogs und im arabischen Feuilleton. In diesem Zusammenhang ging bereits am Samstag ein Aufruf zu einer weltweiten Lesung der Fatwa von Großajatollah Montazeri am

16. September.

Traditionell stellt das Programm des ilb drei Hauptreihen zusammen: Literaturen der Welt mit ergänzendem Kaleidoskop, Reflexions und Kinder- und Jugendliteratur.

Das gesamte Festival umfasst ca. 300 Veranstaltungen mit 220 Autoren.

Bei der heutigen Pressekonferenz stellten der Intendant der Berliner Festspiele Prof. Joachim Sartorius, der Festivalleiter Ulrich Schreiber, und die zuständigen Programmleiter Vanessa Remy (Literaturen der Welt, Kaleidoskop), Katrin Hesse (Internationale Kinder- und Jugendliteratur), Günther Orth (Fokus Arabischer Raum) und Hartmut Diekmann (Erinnerung, sprich) das Programm vor und präsentierten das Programmjournal. Ulrich Schreiber kündigte u.a. die Lesungen mit der Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer und der weltberühmten indischen Schriftstellerin Arundhati Roy an.

Das komplette Programm des literaturprogramm 09 können Sie über die unten angegebenen

Sie finden das Programm auf der website:

www.berlinerfestspiele.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×