BIO-Amaro

Bittersüß und schwarz

Der erste zertifizierte BIO-Amaro aus Sizilien destilliert aus 60 Kräutern kommt auf den deutschen Markt.

Bittersüß und schwarz
Barôcho der erste, einzig zertifizierte und patentierte Bio-Amaro aus Sizilien

Salvatore Cannavò ist eigentlich ein Winzer – in zweiter Generation und wäre seinem Beruf treu geblieben, wenn er nicht den alchemistischen Grundsätzen und der Leidenschaft für Kräuter und ihrer Heilkraft „verfallen“ wäre.

Es gab eine Zeit, da sah man Salvatore Cannavò nur selten in den Weinbergen von Caltanissetta, im Herzen von Sizilien. Viel lieber verschwand er in seiner Alchemistenküche, um sich immer mehr in die Heilpflanzenkunde und ihre therapeutischen Vorteile für den Menschen zu vertiefen. Aus Pflanzen, die auf der Insel wuchsen, Wurzeln, duftenden Zitrusfrüchten, aromatischen und medizinischen Kräutern, wie z. B. Fenchel, Minze, Oregano oder Anis braute er Essenzen, gab Gewürze dazu und vermengte alte und neue Kräuter- und Gewürzauszüge miteinander. 40 Jahre führte der Sizilianer Buch über das Ausprobieren und Verkosten des bitteren, handwerklich gebrauten Kräuterlikörs, der nun im Original in Geschmack und Qualität der Tradition und Innovation des Erfinders Salvatore Cannavò genuss- und heilvoll Rechnung trägt.

Das ist also die Geschichte des Barôcho, des ersten, einzig zertifizierten und patentierten biologischen Bitters aus Sizilien. Ihn genießt man vorwiegend als Digéstif (digerer = verdauen), mit oder ohne Eis, kühl oder bei Zimmertemperatur, vor oder nach dem Essen.

Herstellung:

Ca. 60 Kräuter aus biologisch-kontrolliertem Anbau werden klein geschnitten und mit Mörsern zermahlen. Eine genau nach Rezept zusammengestellte Mischung ruht 10 bis 15 Tage in Alkohol aus reinem Korn, Wurzeln sogar 30 Tage. Der Extrakt wird mehrmals gefiltert und mit Rohrzucker, Wasser, Essenzen und Alkohol angereichert. Die Herstellungsschritte sind reine Handarbeit. Nach einer Lagerzeit von 30 Tagen ist der einzige biologische Bitter mit Zertifikat und Patent ausgereift – ein Toccasana, ein Heilwässerchen für die Verdauung, für jeden, der es sich an Leib und Seele gut gehen lässt.

Inhalte:
– 60 Zutaten aus biologisch-kontrolliertem Anbau
– Pflanzen (Lakritze, Rhabarber, Angelikawurzel, etc.)
– Früchte (duftende Zitrusfrüchte aus Sizilien)
– Aromatische und medizinische Kräuter

(Fenchel, Minze, Oregano, Salbei, Lorbeer, Rosmarin, Artischocken Anis, etc.)
– Gewürze (Nelken, Zimt, Muskatnuss, Koriander, etc.)

Geschmack:

Vergleichbar mit anderen Bitteren, jedoch samtiger, raffinierter und komplexer. Im Geschmack verschmelzen die Kräuteressenzen fein und elegant mit bitteren, aber genüsslichen Aromen.

I.C.E.A. Institut für die Zertifizierung Ethik und Herkunft. I.C.E.A. ist eine der bekanntesten anerkannten Lebensmittel-Zertifizierungsstellen Italiens.

http://www.cityandmore.de/destillate.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.