Sarah Wiener

Star-Köchin Sarah Wiener zum 2. GRK Golf Charity Masters in Leipzig – „Spaß und Spendierlaune“

Die Spendenerlöse des 2. GRK Golf Charity Masters am 29. August 2009 in Leipzig kommen der Sarah Wiener Stiftung und dem Verein Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig zugute. Initiator und Gastgeber Steffen Göpel von der GRK Holding AG hofft auf einen ähnlichen Erfolg wie bei der Premiere 2008, als 100.000 Euro an Spendengeldern gesammelt wurden. Starköchin, Unternehmerin und Buchautorin Sarah Wiener wird beim 2. GRK Golf Charity Masters persönlich anwesend sein. Im Interview blickt die Österreicherin auf die Benefizveranstaltung voraus und erzählt über ihre Stiftung „Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen“.

Frau Wiener, mit Ihrer Stiftung engagieren Sie sich für Kinder und deren selbstbestimmte, gesunde Ernährung. Wie kamen Sie auf diese Idee und warum ist dieses Anliegen in der heutigen Zeit so elementar wichtig?

Sarah Wiener: „Gesunde Ernährung war und ist mir ein echtes Anliegen und besonders für Kinder im Wachstum extrem wichtig. Die heutige Zeit ist schnelllebig, daher kochen viele Familien nicht mehr selbst und es wird immer mehr auf Fertigprodukte zurückgegriffen.“

Zwei Millionen übergewichtige Kinder und Jugendliche, Trägheit, Fettleibigkeit und die Folgen – wird dieses Problem in Deutschland noch viel zu sehr unterschätzt? Wenn ja, was sind die Gründe dafür?

„Fettleibigkeit wird in der Tat unterschätzt und meines Erachtens zukünftig noch stark zunehmen. Die Gründe sind unter anderem falsche Ernährung und Bewegungsarmut.“

In welcher konkreten Form hilft die Sarah Wiener Stiftung?

„Die Sarah Wiener Stiftung hilft, indem sie LehrerInnen und ErzieherInnen in Schulen, KiTas und Jugendbildungseinrichtungen kostenfrei vor Ort in wöchentlichen Kochkursen weiterbildet. Durch diesen Anschub sind die Einrichtungen anschließend in der Lage, die wissenschaftlich geprüften Koch- und Ernährungsmodule Woche für Woche mit kleinen Gruppen von Kindern umzusetzen. Die Partner der Sarah Wiener Stiftung sorgen für kostenfreie Lebensmittel, Kochzubehör, Messer, einheitliche Shirts sowie Gemüse- und Kräutersaatsets zur Anlage von Schulgärten. Außerdem fahren die Kochgruppen auf Bio-Höfe, um einen ersten Einblick in die Lebensmittelerzeugung zu bekommen.“

In Leipzig sind die Nachbarschaftsschule, die Wilhelm-Busch-Grundschule und das Kant-Gymnasium Ihre Partnerschulen? Können Sie aus den drei Einrichtungen von Ihren bisherigen Erfahrungen, dem Stand der Dinge und den Entwicklungen berichten?

„Die drei Leipziger Schulen wurden im Januar 2009 durch eine Weiterbildung vor Ort in das Programm der Sarah Wiener Stiftung aufgenommen. Nach und nach starteten sie ab März bzw. April 2009 Kurse mit Schülern. Unsere Botschafter/innen an den Schulen melden aus Leipzig und Halle/Saale, wo wir die Grundschule Büschdorf, die Erste Kreativitätsschule und die Grundschule Wittekind in unser Programm aufgenommen haben, durch wöchentliche Evaluierungsbögen begeisterte Erfolge zurück.“

Die Sarah Wiener Stiftung ist in diesem Jahr ein Spendenempfänger des 2. GRK Golf Charity Masters, bei dem zur Premiere sage und schreibe 100.000 Euro gesammelt werden konnten. Wie kam der Kontakt zum Initiator Steffen Göpel zustande?

„Der Kontakt ist durch einen gemeinsamen Freund entstanden.“

Welche Erwartungen haben Sie an die Golf-Benefiz-Veranstaltung?

„Ich habe, dafür bin ich bekannt, hohe Erwartungen an die Veranstaltung, die aber bestimmt nicht enttäuscht werden. Natürlich hoffe ich, dass die Teilnehmer in Spendierlaune sind, der Spaß sollte aber an erster Stelle stehen.“

Das Spendenkonto für das 2. GRK Golf Charity Masters ist bereits eingerichtet: Sparkasse Leipzig, BLZ 860 555 92, Konto-Nummer 1 100 836 078.

Weitere Informationen stehen im Internet zur Verfügung:
www.grk-golf-charity-masters.de
www.sarah-wiener-stiftung.org

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×