Start der Grillsaison

Start der Grillsaison

Die Grillsaison beginnt. In erster Linie profitiert davon der Nacken, aber auch andere Teilstücke vom Schwein erfreuen sich dann einer größeren Beliebtheit. Neben Schweinefleisch kommt zunehmend Fleisch vom Rind auf den heißen Rost. Insbesondere Filets und Rumpsteaks sind dann gefragt. Aber bevor der Rost bestückt wird, wird das Osterfest gefeiert. Das ist die Zeit für Edelteile vom Kalb und Lamm.
Erzeuger und Händler hoffen auf einen frühen Start in die Grillsaison. Insbesondere Schweinefleisch profitiert von einem zeitigen Beginn. In den letzten beiden Jahren stiegen die Preise für Schweinenacken erst ab Mitte April kräftig. Es sind Preisaufschläge von 20 Prozent und mehr möglich und der Nacken wird zu einem äußerst knappen Artikel. Neben Nacken sind Grillbäuche,- rippchen, -steaks und Bratwürste ebenfalls gut gefragt.

Rumpsteaks für den Grill
Neben dem klassischen Nacken und der Bratwurst kommt auch zunehmend Rindfleisch auf den Grill. Aber für dieses Vergnügen mussten die Verbraucher zumindest 2008 tiefer in die Tasche greifen. Die sonst üblichen Zulieferungen aus Südamerika fielen deutlich kleiner aus als in den Vorjahren. Mitte 2008 stieg der Preis für deutsches Rumpsteak auf der Großhandelsstufe um 60 Prozent auf 16 Euro je Kilogramm an.
In den zurückliegenden Monaten haben sich die Preise für edlere Rinderteile etwas rückläufig entwickelt. Aber in Vorbereitung auf das Ostergeschäft und die Grillsaison sind hier wieder Preisanhebungen möglich.

ZPM, Bonn

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×