Der Foodhunter in Thailand und Laos

3sat, Dienstag, 07.04., 14:15 – 15:00 Uhr

Mark Brownstein, ein Amerikaner mit Wohnsitz in Hongkong, hat einen ungewöhnlichen Job: Er sucht wenig bekannte Speisen oder Zutaten, um sie Spitzenköchen in aller Welt anzubieten. Vor allem in Asien findet er Köstlichkeiten, die den Ansprüchen der Stars am Herd genügen. Die Reihe ‚Kulinarische Schatzsuche in Asien‘ begleitet den professionellen Geschmacksjäger nach Indien, Thailand, Laos und Vietnam und folgt ihm auch in Megastädte wie Hongkong, Bangkok oder Schanghai, wo er seine Funde ‚testkocht‘, veredelt und an teure Restaurants verkauft. Für sie ist Mark Brownstein ständig unterwegs, per Flugzeug, Lastkahn, Motorrad oder zu Fuß, oft in abgelegene Regionen. Wo gibt es Nahrungsmittel, Speisen oder Rezepte, die noch keiner kennt? Mark Brownstein findet Zutaten, die selbst Spezialisten der asiatischen Küche nie geschmeckt haben.

In der dritten Folge reist Mark Brownstein nach Thailand und Laos. In Südthailand sucht er die ultimative Curry-Paste. Und in Bangkok, Thailands vibrierender Hauptstadt, stößt er auf die Ma-Tum-Frucht, eine Art Ur-Orange, die von alten Damen kandiert wird. In den Fruchtsirup, den sie dazu verwenden, stippt Mark den Finger – Volltreffer. Er denkt sofort an Cocktails, die heute wieder weltweit Trend sind. In Laos, fern der modernen Welt, leben die Menschen mit und vom Wald, nutzen Kräuter, Blätter, Samen und Nüsse. Mark Brownstein findet Mak Bok, Kerne einer wild wachsenden Mango, die mandelähnlich schmecken. Zurück in Bangkok bringt er die Dschungelkerne in eins der berühmtesten Hotels der Welt, ins ‚Oriental‘. Dann reist er auf die kleine Insel Surin. Sie liegt weit draußen in der Andamanischen See. Dort gibt es keine Hotels, nur türkisfarbenes Wasser und unberührten Dschungel. Dort liegt ein Dorf der Moken, der Seenomaden Südostasiens. 52 Familien leben in diesem Paradies. Mark Brownstein interessiert, wovon sie sich ernähren.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.