Hopfenland Hallertau zu Gast am Flughafen München – Freizeitspaß für die ganze Familie
„Hopfenland Hallertau zu Gast am Flughafen München – Freizeitspaß für die ganze Familie“, unter diesem Motto hat die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Hopfenland Hallertau der vier Landkreise Pfaffenhofen a.d.Ilm, Kelheim, Freising und Landshut den diesjährigen Hopfenmarkt am 22. und 23. August organisiert. Das Besondere: der Hopfenmarkt wird im Besucherpark des Johann Strauß Flughafens in München stattfinden.
Alljährlich organisieren die Hallertauer Landkreise Ende August eine gemeinsame Vermarktungsaktion als Höhepunkt der Hallertauer Hopfenwochen. In diesem Jahr konnte die ARGE Hopfenland Hallertau durch die Kontakte des Landkreises Freising die Flughafen München GmbH für eine Kooperation gewinnen. „Der Besucherpark am Flughafen hat ein großes Publikum, das vor allem aus Gästen besteht, die neue Freizeitaktivitäten suchen“, so Alice Köstler-Hösl vom Landkreis Pfaffenhofen. Das Interesse der Flughafenvertreter am Konzept der ARGE für den Hopfenmarkt ist ebenfalls groß. „Gerade an Samstagen und Sonntagen kommen viele Familien mit Kindern, um einen Ausflug zum Besucherpark zu machen“, so Birgit Riede von der Marketingabteilung der Flughafen München GmbH, „da ist es auch für uns wichtig, ein neues und interessantes Programm zu gestalten.“
19 Betriebe werden an dem Wochenende vom 22. und 23. August am Flughafen das Hopfenland vertreten und Besuchern die Hallertau vorstellen. Gemeinsam mit dem Tourismusverband Hallertau e.V. wird die ARGE Hopfenland Hallertau dabei einen Informationsstand betreiben. Neben den kulinarischen Schmankerln wie Hopfenschokolade, Likören, Bier, Hopfenbowle und Original Hallertauer Hopfenwurst, Zierkeramik, Arzneimitteln mit Hopfen und verschiedenen anderen Hopfenprodukten steht vor allem der Freizeitspaß im Mittelpunkt. Besucher können sich über die Themen Radfahren, Wellness und Sehenswürdigkeiten wie das Deutsche Hopfenmuseum, Fußballgolf im Soccerpark Bayern, den Hallertaupark in Wolnzach oder der Hundertwasserturm in Abensberg informieren.
Daneben hat die ARGE ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Gewinnspiel und tollen Preisen aus der Hallertau auf die Beine gestellt.
Besonders freuen sich die vier Landkreise, dass auch der Gastronomiebetrieb „Ikarus“, der im Besucherpark des Flughafens angesiedelt ist, das Hallertauer Hopfenzupfermahl mit Schweinebraten von Mitte August bis Mitte September anbieten wird; während der Zeit des Hopfenmarktes kommt dieser knusprig aus dem Holzofen. In der schönen Atmosphäre mit Musik und traditionellem Essen können die Besucher hier mitten im Hopfenmarkt ein Stück Hallertau erleben.
„Mit diesem Markt können wir einmal mehr beweisen, dass die Hallertau neben kulinarischen Spezialitäten auch eine attraktive Ausflugsregion für die ganze Familie bietet“, so Stephanie Berger vom Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. Nähere Informationen zu den „Hallertauer Hopfenwochen“ und die Informationsbroschüre mit aktuellem Veranstaltungskalender zum Herunterladen finden sich unter www.tourismus-landkreis-kelheim.de .