Berner Zwiebelmarkt

Konfettischlacht und Käsekuchen:

Zibelemärit in Bern

Am 23. November ist es wieder soweit: Am traditionell vierten Montag des Monats steht ganz Bern im Zeichen des Zibelemärit. Das größte Fest der Schweizer Bundesstadt ist hierzulande vergleichbar mit dem Kölner Karneval oder dem Oktoberfest in München. Das Volksfest wird lang ersehnt und gebührend gefeiert.

Wer den Berner Zwiebelmarkt in seinen schönsten Augenblicken erleben will, sollte wie die Einheimischen sehr früh aufstehen. Bereits um fünf Uhr werden am Märit z’Morge die Marktstände in den Gassen der Altstadt aufgebaut und liebevoll dekoriert. Bunte Berge von gelben, braunen, violetten und roten Zwiebeln werden in allen Größen und Variationen zu kunstvollen Kränzen und Zöpfen zusammengebunden.

Am Zibelemärit verkaufen vor allem Bauern aus dem freiburgischen Seebezirk ihre Zwiebeln, dazu aber auch Wintergemüse, Kernobst und Nüsse. Auch einige Stände mit Keramik mischen sich in das bunte Marktbild. Am Vormittag steht das Markttreiben im Mittelpunkt, ab Mittag die kulinarischen Spezialitäten rund um herzhaften Käse- und Zwiebelkuchen. Heißer Glühwein vertreibt die Novemberkälte.

Am Nachmittag schließlich ist dann ganz Bern auf den Beinen. Weder Schüler noch Erwachsene denken noch ans Arbeiten und ab 16 Uhr beginnt eine turbulente Konfettischlacht und Neckereien von maskierten Gruppen, die durch die Altstadt ziehen.

Perfekter Ausgangspunkt für einen Besuch des Berner Festes ist das Bellevue Palace Bern direkt neben dem Bundeshaus. Vom Fünf-Sterne-Hotel aus kann man das wilde Treiben aber auch alle Sehenswürdigkeiten schnell und bequem zu Fuß erreichen. Während des Zibelemärits ist den ganzen Tag über frisch gebackener Zwiebelkuchen im prächtig geschmückten Hotel erhältlich. Das herzhafte Gebäck mit Greyerzer und Fribourger Vacherin-Käse wird im Restaurant, der Bar und der Lobby angeboten.

Zimmerpreise ab 309 Euro für das Doppelzimmer (bei Einzelbelegung 237 Euro), Frühstücksbüffet 22 Euro pro Person.

www.bellevue-palace.ch

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×