Geheimtipp: Essbare Blüten im Château de Nantilly
Im Schlosshotel Château de Nantilly in der französischen Region Franche-Comté kocht der deutsche Küchenchef Olaf Riedel
Lokale Feste im September und Oktober 2009
Nantilly ist ein kleiner Ort in der französischen Region Franche-Comté, etwa 50 Kilometer sowohl von Besançon als auch von Dijon entfernt. Die an die Region Burgund grenzende Gegend gilt als Grüne Lunge Frankreichs, hierzulande touristisch nur Insidern bekannt. In Nantilly befindet sich das 4-Sterne-Hotel Château de Nantilly, ein Schloss aus dem 19. Jahrhundert in Mitten eines 4 Hektar großen Grundstücks mit 2 Nebengebäuden, 41 Gästezimmern und einem gastronomischen Restaurant, in dem der deutsche Küchenchef Olaf Riedel den Kochlöffel schwingt und sich mit kreativen Spezialitäten wie essbaren Blüten einen Namen macht. Das Restaurant ist montags, dienstags und sonntags abends geschlossen.
Frankreich-Spezialist Ameropa hat diese Idylle entdeckt und neu ins Programm „Wein- und Gourmetreisen“ aufgenommen. Darüber hinaus weist Ameropa auf lokale Feste hin, die den Aufenthalt in dem noblen Schlosshotel noch attraktiver machen: Im September steigt im nahen Bucey-les-Gy ein Markt mit Verkostung regionaler Produkte, und am 18. Oktober wird in Luze „Foire aux pommes“ gefeiert, das traditionelle Apfelfest.
Das Übernachtungsangebot von 65 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Frühstück im Château de Nantilly gilt ohne saisonalen Aufpreis bis zum 31. Oktober 2009 bei täglicher Anreise und einem Mindestaufenthalt von nur einer Nacht. Das Haus bietet Hallenbad, Whirlpool, Dampfbad und Fitnessgeräte.
Nähere Informationen und Buchung im Reisebüro, in DB Reisezentren und DB Reisebüros am Bahnhof sowie unter www.ameropa.de .