Der größte Weintest Deutschlands – nur für Frauen

Der größte Weintest Deutschlands – nur für Frauen

Das Weingut St. Antony in Nierstein,
Rheinhessen organisiert den größten Weintest nur für Frauen: 1.000
Frauen sind eingeladen, den Spitzenwein von St. Antony, Rotschiefer
Riesling, zu testen und zu bewerten.

Dass Frauen gerne Wein trinken, ist bekannt. Dass sie aber auch die Mehrheit
aller Kaufentscheidungen „in Sachen Wein“ übernommen haben, noch relativ
neu. Wo sie kaufen, wie sie kaufen und was sie am liebsten trinken, hat eine
Focus Online-Umfrage im Sommer dieses Jahres gezeigt: 49,6 % kaufen ihren
Wein im Supermarkt, 56 % beim Fachhändler, 48 % direkt vom Weingut und
schon 7,7% im Internet.
Die Macher des Weingutes St. Antony im rheinhessischen Nierstein sehen
deshalb großes Potential bei der Zielgruppe Frauen und wollen ihnen ihren
Spitzenwein, den Rotschiefer Riesling, schmackhaft machen – mit einem groß
angelegten Weintest nur für Frauen auf der Plattform www.konsumgöttinnen.de .

Auf St. Antony wird der Rotschiefer Riesling sehr traditionell hergestellt:
ökologisch angebaut in den beliebten Gran Cru Lagen des „Roten Hangs“, mit
viel Handarbeit gepflegt und noch traditionell und schonend mit den Füssen
gemaischt. Das Ergebnis ist ein Spitzen-Riesling. „Wer ihn probiert, mag ihn –
ob Weinkenner oder nicht. Gerade die unbedarften Weintrinker erkennen oft die
Qualität eines Weines“, so der junge Winzer und Geschäftsführer Felix Peters.
Bei der Vermarktung ihres Weins gehen Felix Peters und sein Marketingchef
Florian Jungbauer ganz neue Wege. Nicht nur, dass sie ihren Internet-Auftritt
und Online-Shop mit sehr viel Mühe und Geschmack gestaltet haben, jetzt
setzen sie auch auf die persönliche Empfehlung von „Frau zu Frau“.

Mit der
Internet-Plattform www.konsumgöttinnen.de wollen sie ihr Weingut und ihren
Spitzenwein deutschlandweit ins Gespräch bringen – insbesondere bei Frauen.

Konsumgöttinnen.de ist eine Empfehlerinnen-Plattform: Engagierten Verbraucherinnen
werden dort regelmäßig neue Marken, Produkte und Online-Shops
vorgestellt und kostenlose Produkt-Tests angeboten. Gefällt ein Produkt oder
eine Marke, empfehlen die registrierten „Konsumgöttinnen“ dieses an
durchschnittlich 12 Freundinnen weiter.
Felix Peters und Florian Jungbauer sind beide überzeugt, dass
Mundpropaganda gerade für einen Spitzenwein ein überzeugendes
Marketinginstrument ist. Auf Frauen zu setzen, finden beide einen richtigen
Schachzug: „Unser Rotschiefer Riesling ist kein ausgesprochener Frauen-Wein,
sondern schmeckt ganz sicher auch jedem männlichen Weintrinker. Aber egal,
wer für den Genussteil im Haushalt zuständig ist, Frauen werden immer mehr
über eine Neuentdeckung sprechen, als Männer!“, kommentiert Florian
Jungbauer seine Entscheidung.

Wie der Wein bei den Frauen ankommt, kann man dann auch ab September
auf der St. Antony-Aktionsseite auf www.konsumgöttinnen.de nachlesen. Und
ob die Mundpropaganda funktioniert, können die Weinmacher von St. Antony
an ihren Online-Bestellungen täglich messen.

Das Besondere am Rotschiefer Riesling von St. Antony:
Das Aroma des Schiefers, genauso wie die besondere Wärme an der Hanglage
und die Qualität der Riesling-Traube bringen einen einzigartigen Geschmack:
Fein fruchtig, rund und da ohne Hefezusatz mit einem besonderen
Schmelzgefühl. Ein Spitzen-Riesling aus Nierstein, Rheinhessen!
Mehr Infos unter www.st.antony.de .

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