Hummerfang an der schwedischen Westküste

Hochsaison für Feinschmecker: Hummerfang an der schwedischen Westküste

In der schwedischen Provinz Bohuslän ist alljährlich zweimal Hochsaison für Touristen: Im Sommer, wenn die Segler und Urlauber kommen, und im Herbst, wenn die Feinschmecker an die Westküste zwischen Göteborg und der norwegischen Grenze pilgern. Denn unter Gourmets wird das Gebiet als ein Mekka für Hummerfans gehandelt. So gilt das Fleisch der hier lebenden Schalentiere als lieblicher und knackiger als das ihrer amerikanischen Artgenossen. Der Startschuss für die schwedische Hummersaison erfolgt alljährlich traditionell am ersten Montag nach dem 20. September um 07:00 Uhr – in diesem Jahr also am 21. September 2009. An diesem so genannten Hummerpremierentag wimmelt es auf dem Meer von Booten – schließlich will jeder als erster die besten Fangplätze erreichen. Zudem gelten in Schweden strikte Regeln für den Hummerfang: Privatleute dürfen maximal 14 Reusen auslegen, ein Profi-Fischer höchstens 50. Auch die Größe der Tiere spielt eine wichtige Rolle, denn wenn der Rücken der Hummer zwischen Kopfende und Schwanz nicht mindestens acht Zentimeter lang ist, müssen sie wieder ins Meer gesetzt werden. Wer sich nicht daran hält, zahlt rund 1.600 Euro Strafe. Außerdem darf hier kein Ausländer ohne Begleitung eines Schweden das „schwarze Gold des Meeres“ fischen. Damit aber auch Touristen ein solches Erlebnis nicht vorenthalten bleibt, bieten einige Hotels entlang der Küste in Zusammenarbeit mit den lokalen Fischern seit wenigen Jahren so genannte Hummer-Safaris an. Dazu zählt beispielsweise das Restaurant Brygghuset in dem kleinen Küstenstädtchen Fiskebäckskil, welches seit Mai 2009 Mitglied des kulinarischen Projektes „Västsvensk Mersmak“ ist – im Deutschen „Kosten Sie Westschweden“ genannt. So bietet das Restaurant ein komplettes Hummer-Erlebnis an – angefangen bei einer Bootsfahrt aufs Meer, bei der die Reusen geleert werden, über das Kochen der Schalentiere unter professioneller Anleitung bis hin zu einem 4-Gang-Menü mit Hummer als Hauptgericht. Das komplette Paket inklusive Übernachtung in dem nahe gelegenen Hotel Gullmarsstrand kostet SEK 2.850 (ca. 280 Euro) pro Person.

Weitere Informationen zur westschwedischen Hummersaison sowie weiteren Anbietern von Hummersafaris gibt es unter www.vastsverige.com

Mehr Infos zu Schweden als Reiseziel: www.visitsweden.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×