Bio-Frühstück für 22 Prozent aller Erstklässler in Deutschland
Bettina Wulf, Olympiasiegerin Yvonne Bönisch und Konstantin Wecker unterstützen das Bio-Brotbox-Projekt für ein tägliches gesundes Frühstück
Am heutigen Montag, 10. August 2009, startet in Kirchbrak die bundesweit erste Bio-Brotbox-Aktion des neuen Schuljahres. In dem niedersächsischen Dorf erhalten alle Erstklässler zur Einschulung eine wieder verwendbare Brotdose mit Frühstückszutaten in Bio-Qualität. Organisiert hat das gesunde Frühstück die Biobäuerin und Hofladen-Betreiberin Barbara Vogler. Barbara Vogler bildet die Speerspitze einer bundesweiten Bewegung für gesunde Kinderernährung. 39 Bio-Brotbox-Gruppen versorgen dieses Jahr gut 22 Prozent aller in Deutschland eingeschulten Erstklässler mit einer Bio-Brotbox. Die meist ehrenamtlich tätigen Initiativen organisieren die Aktionen, die in Dörfern, Städten, Landkreisen, Regionen oder in ganzen Bundesländern stattfinden. Mehr als 166.000 ABC-Schützen in 14 von 16 deutschen Bundesländern und in Österreich werden 2009 mit einer Bio-Brotbox ihre Schullaufbahn starten.
Die Organisatoren der Bio-Brotbox-Aktionen setzen sich mit prominenten Unterstützern aus Politik und Gesellschaft für drei Ziele ein:
· Jedes Kind soll täglich frühstücken können.
· Das Frühstück soll gesund sein.
· Kinder sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.
Prominente Unterstützer in ganz Deutschland
Bettina Wulf, die Gattin von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulf, und Ex-Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn unterstützen zusammen mit Schauspielerin Gisa Zach die Bio-Brotbox-Aktion in Hannover und Umgebung. Die Organisatoren für die Bundesländer Berlin und Brandenburg freuen sich über das Engagement der Judo-Olympiasiegerin Yvonne Bönisch. Der Erfinder der Sendung mit der Maus, Armin Maiwald, ist Pate der Bio-Brotbox-Aktion in Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Der Liedermacher Konstantin Wecker unterstützt die Initiative in Heidenheim bei Stuttgart. Schirmherren der Kasseler Gruppe sind die Eishockey-Spieler von den Kassel Huskies.
Das Projekt Bio-Brotbox wurde 2002 von Ex-Bundesverbraucherministerin Renate Künast mit initiiert und wächst seit 2006 dynamisch. 2008 wurden von 25 Bio-Brotbox-Initiativen gesunde Frühstücke verteilt. Seit 2009 sind 14 Aktionsgruppen zum bundesweiten Netzwerk für gesunde Kinderernährung gestoßen.
Die Bio-Brotbox-Aktionen werden in der Regel von gesellschaftlichen Bündnissen ehrenamtlich organisiert und privatwirtschaftlich finanziert. Zahlreiche Unternehmen der Naturkostbranche und anderer Wirtschaftszweige zeigen als Bio-Brotbox-Unterstützer soziales Engagement in ihrer Region und setzen sich dafür ein, möglichst vielen Menschen Informationen zu gesunder Ernährung zu vermitteln.