DLG fördert Sensorik-Nachwuchs

DLG fördert Sensorik-Nachwuchs

Fachtagung im Rahmen der DLG-Lebensmitteltage in Darmstadt – Am 24. September 2009

Die Lebensmitteltage der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) bieten in diesem Jahr dem deutschsprachigen Sensorik-Nachwuchs erstmalig eine eigene Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Im Fachforum „Jung-Sensoriker“, das am 24. September 2009 in Darmstadt stattfindet, stehen neben Erfahrungsberichten von Nachwuchskräften aus der Ernährungswirtschaft auch wissenschaftliche Beiträge von Fach- und Hochschulabsolventen im Mittelpunkt. Im Rahmen von Vorträgen und einer Postersession werden diese während des Forums vorgestellt.

Als Referenten des DLG-Forums „Jung-Sensoriker“ berichten Ines Maalesch, Karwendel-Werke (Buchloe), und Sven Scheuber, Naturata AG (Murr), über die Einsatzbereiche der Sensorik in der Praxis und die Aufgaben eines Sensorik-Experten in der Lebensmittelwirtschaft. Als Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses referiert Janine Neddermeyer, Hochschule Anhalt (Bernburg) und DLR Rheinpfalz (Neustadt), zum Thema „Sensorische Analyse mikro-oxygenierter Rotweine mittels statischer und dynamischer Methoden“. Im Mittelpunkt des Vortrages von Martin Paul Wendelin, Universität für Bodenkultur Wien, steht die physikalische und sensorische Charakterisierung dunkler Schokolade.

Folgende weitere wissenschaftliche Beiträge von Jung-Sensorikern werden in einer eigenen Postersession präsentiert:

Bianca Geier, Lehrstuhl für Lebensmitteltechnologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn: „Sensorische Identifizierung und Charakterisierung verbraucherrelevanter Merkmale von süßen kommerziell genutzten Snackprodukten“
Nina Braun, Lehrstuhl für Lebensmitteltechnologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn: „Sensorische Untersuchung von polyphenolangereicherten Lebensmitteln mit Olivenblätterextrakt“
Frau Scheurer, Hochschule Fulda: „Akzeptanz von Gemüse bei Schulkindern und Maßnahmen zur Verbesserung der Gemüseakzeptanz“
René Nachtsheim, FB Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement, Universität Gießen: „Einsatz sensorischer und instrumenteller Methoden der Texturanalyse in Produktentwicklung und Qualitätssicherung“

Zielsetzung der Veranstaltung ist es, dem Nachwuchs im Bereich Sensorik eine Plattform zu bieten, die den Erfahrungsaustausch rund um Themen der Lebensmittelsensorik ermöglicht. Darüber hinaus besteht für die „Jung-Sensoriker“ die Möglichkeit, neue Kontakte mit Unternehmen aus der Lebensmittelbranche zu knüpfen.

DLG-Lebensmitteltage: „Lebensmittel im gesellschaftlichen Wandel“
Die DLG veranstaltet 2009 zum vierten Mal ihre Lebensmitteltage. Das Zukunfts- und Diskussionsforum der Lebensmittelbranche kann auch in diesem Jahr ein Fachprogramm mit hochkarätigen Referenten aus Ernährungswirtschaft, Wissenschaft, Kommunikation sowie Trendforschung vorweisen. Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung wird die große Vortragstagung am Donnerstag, dem 24. September 2009, sein. Unter dem Generalthema „Lebensmittel im gesellschaftlichen Wandel“ stehen gesellschaftliche Veränderungen und deren Einflüsse auf die Lebensmittelmärkte im Fokus der Veranstaltung.

Das Programm des Jungsensoriker-Forums sowie das vollständige Programm der DLG-Lebensmitteltage 2009 können Interessenten bei der DLG, Eschborner Landstraße 122, 60489 Frankfurt am Main, Tel. 069/24788-351, Fax 069/24788-115, E-Mail: Food@DLG.org anfordern. Das Programm mit den Anmeldeformularen ist auch im Internet abrufbar unter www.DLG.org/Lebensmitteltage. DLG-Mitglieder haben kostenfreien Eintritt zu dieser Tagung.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×