Entscheidungshilfen für „Ungarn spontan“
• Hipp, stylish, lebendig – und preiswert:
„Abenteuer Großstadt“ für Junge und Junggebliebene
Die „alte Lady“ Budapest feiert den Sommer. Auf ihre Art. Und nimmt die Jugend ins
Visier. Tipps zu über 500 Konzerten und Festivals haben die Initiatoren der
Marketingaktion „Budapest Summer“ dafür zusammen getragen. Und die
traditionsreiche Donaustadt gibt sich passenderweise ein richtig hippes,
jugendliches Werbe-Outfit.
Denn wer die dazugehörige Website www.budapestadventure.com anklickt, wird mit
Comicstrips in verschiedene Themenbereiche eingeführt, die selbst Budapest-
Klassikern wie Thermalbädern unter dem Motto „Relax & Enjoy“ einen neuen Drive
geben. Dazu kommen Szene-Hinweise für „Party & Fun“, Sightseeing-Ideen unter
„Art & Design“, Konzert-Acts bei den „Festival Events“, aber auch „Love &
Romance“-Vorschläge und passend die „Summer Adventures“. Jedem Kapitel
vorangestellt: ungewöhnliche Top-Tipps.
Damit auch Kleingeld fürs Feiern übrig bleibt: Noch bis zum 31. August 2009 heißt
es „2=3“ oder „3=4“. Besucher der ungarischen Hauptstadt zahlen in allen
teilnehmenden rund 50 Hotels der Zwei- bis Fünf-Sterne-Kategorie sowie zwei
Hostels bei Buchung via www.budapestadventure.com nur zwei – oder drei –
Nächte und wohnen eine dritte – oder vierte – gratis. Malév Hungarian Airlines hat
ergänzend dazu ein Ticketspecial ab gerade einmal 99 Euro inklusive Steuern und
Gebühren aufgelegt, das über die gleiche Website reserviert werden kann.
Wer nicht recht glauben mag, wie angesagt Budapest ist, den wird die vollgepackte
Fotogalerie überzeugen – oder der farbenfrohe, mit schnellen Schnitten und
lebendigen Bildern aufbereitete Werbe-Spot. Beides gleich auf der Startseite
einsehbar.
Für Glücksspieler: Bis zum 10. September läuft auf www.budapestadventure.com
ein Gewinnspiel. Hauptgewinn ist, wie könnte es anders sein, ein Wochenende für
Zwei in Budapest im Oktober 2009.
• Von Bänkern belegt und bewiesen:
Ungarn ist 2009 ein besonders günstiges Reiseland
Nach Angaben des Bundesverbandes deutscher Banken können Urlauber in
Osteuropa in diesem Jahr von einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis
profitieren. In Ungarn beispielsweise zahlt man einen Euro für Waren und
Dienstleistungen, die in Deutschland etwa 1,17 Euro kosten.
In anderen Ländern ist der Urlaub dagegen oft teurer als in Ungarn. Das gilt unter
anderem für beliebte Ferienländer wie Italien, Frankreich oder die Schweiz. Wer
Urlaub in Dänemark macht, muss sogar deutlich tiefer in die Tasche greifen, denn
dort beträgt die Kaufkraft eines Euros nur etwa 78 Cent.
Zur Ermittlung des Urlauber-Euros verglichen die Finanzexperten die Kaufkraft des
Euros im Inland mit seiner Kaufkraft im Ausland. Dabei wurden das unterschiedliche
Preisniveau wie auch der Wechselkurs beim Umtausch in andere Währungen
berücksichtigt.
Immerhin: Im Jahresvergleich sparen deutsche Urlauber aufgrund des schwachen
Forints derzeit pauschal rund 20 Prozent, so dass dank des Mehrwerts des Euros
vor Ort vor allem Nebenkosten und Dienstleistungen günstiger sind.
Flugpreise vergleichen bei Opodo