Kochen mit dem Google-Handy G2: Die besten Rezepte immer griffbereit
Rechtzeitig zum Start des neuen Star-Handys Google G2 in Deutschland stellt erstmals ein Sterne-Koch seine besten Rezepte als App auf dem Android-Marketplace bereit. Unter dem Namen „Patrik´s Einfach Kochen“ bietet Chefkoch Patrik Jaros 70 ausgewählte Rezepte für die junge Küche an, die sich leicht nachkochen lassen. Die App kostet 2,39 Euro und funktioniert nicht nur auf dem neuen G2, sondern auf allen Smartphones mit Googles Android-Betriebssystem. Mit „Patrik´s“ holt man sich einen bedeutenden Kochkünstler aufs Smartphone. Patrik Jaros gehört zum Kreis der Meisterköche, die schon vor über zehn Jahren beim „Bocuse d’Or“, der Weltmeisterschaft der Köche in Lyon, die ersten drei Plätze belegten.
Der Verlag des mobilen Sterne-Kochbuchs, PITAYA Media GmbH ( http://www.pitaya-media.com ), gehört zum wachsenden Kreis von Unternehmen, die Android in ihre Plattformstrategie einbeziehen. Bislang war „Patrik´s Einfach Kochen“ bereits für Apples iPhone und iPod Touch verfügbar.
Mit „Patrik´s Einfach Kochen“ bringt Meisterkoch Patrik Jaros die Take-away-Küche mit ungewöhnlichen Kreationen auf das Smartphone. Mit wenigen Zutaten entstehen unter detaillierter und reichhaltig bebilderter Anleitung leckere Gerichte. So werden beispielsweise Fertigprodukte aus dem Supermarkt mit wenig Aufwand zu leckeren Köstlichkeiten veredelt. Aus den Resten im Kühlschrank zaubert Patrik Jaros die schmackhaftesten Gerichte. Der Reis von gestern wird zu einem erfrischenden italienischen Reissalat oder das Sushi vom Vorabend mit Sesam gebraten zum herzhaften Appetithäppchen.
Damit alles sicher gelingt, sind die wichtigsten Schritte als Fotofilme dargestellt. Die persönlichen Lieblingsrezepte legt man mit einem Fingerdruck unter „Favoriten“ ab oder sendet sie direkt an gute Freunde. Der Clou ist die „Kühlschrankfunktion“: Man tippt einfach ein, welche Lebensmittel zu Hause verfügbar sind und „Patrik´s“ schlägt die dazu passenden Gerichte vor. „Patrik´s“ hilft auch beim Einkaufen: Die Rezepte mit allen Zutaten und Mengenangaben hat man im Supermarkt auch ohne Internetverbindung stets parat.
Die neue Koch-Applikation „Patrik’s Einfach Kochen“ ist in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch erhältlich.
Wir empfehlen zum „Google G2 kochen“ das Global Messer G-2, dem Testsieger der Stiftung Warentest: www.global-messer.de