Wer kocht das beste Landmenü?

Wer kocht das beste Landmenü? Neue sechsteilige WDR-Kochreihe ab 2.September 2009, jeweils 21.00 Uhr, WDR Fernsehen

„Land & lecker“ – Wer kocht das beste Landmenü? Neue sechsteilige WDR-Kochreihe ab 2.September 2009, jeweils 21.00 Uhr, WDR Fernsehen Presseeinladung zum letzten Drehtag in Ratingen Irmgard Gräfin von Looz-Corswarem ist die erste Gastgeberin der neuen sechsteiligen WDR-Reihe Land & lecker, die vom 2. September 2009 an jeweils mittwochs im WDR Fernsehen ausgestrahlt wird. Die ländliche Hauswirtschaftsmeisterin betreibt einen Hof in Münster, zu dem u.a. ein Bullenmastbetrieb, ein Enten- und Gänsebetrieb und ein sauberer, gut sortierter Hofladen mit Gemüse, Früchten und selbst gebackenem Brot gehören. Die Mutter zweier Teenager ist eine von sechs ‚Landfrauen‘ aus ganz NRW, die in den vergangenen Wochen ihre Kochkünste unter Beweis stellten. Denn am Ende stand die Frage: Wer kocht das beste Landmenü? Um das herauszufinden, lud jeweils eine Gastgeberin ihre fünf Kontrahentinnen zu einem Drei-Gänge-Menü auf den eigenen Hof ein. Dabei führte die Reise unter anderem ins Ruhrgebiet zu einer 28jährigen Jungbäuerin, die kurz davor steht, den Familienhof zu übernehmen. Im Bergischen Land bewirtschaften mehrere Familien und Generationen zusammen gemeinsam einen Biohof. Im Sauerland lernen die Zuschauer eine Schäferin kennen, die alte Haustierrassen züchtet und nebenbei ihr Fachwerkhaus aus dem Mittelalter renoviert. Allein ums Essen geht es in dieser Reihe jedoch nicht: Das WDR-Team begleitete die sechs Frauen, um auch ihre Höfe, deren Besonderheiten und um ihre Familien kennen zu lernen. Man war bei der täglichen Arbeit dabei und natürlich bei den Vorbereitungen fürs festliche Dinner. In den sechs Folgen erlebt der Zuschauer ganz unterschiedliche Frauen, die aber alle eines gemeinsam haben: Sie leben auf dem Land und vom Land – und sie haben sich trotz der Konkurrenzsituation in den Wochen gut angefreundet.Wer letztlich als Gewinnerin herauskommt, wird mit einem Land & lecker-Preis ausgezeichnet.

Die Webseite www.landundlecker.wdr.de , die zwei Tage vor Sendestart frei geschaltet wird, gibt einen allgemeinen Überblick über das neue Format. Es werden die Landfrauen und ihre Höfe vorgestellt und der Oldtimer Bus samt Busfahrer. Nach der Ausstrahlung der jeweiligen Folge können die Rezepte zum Menü abgerufen werden. Außerdem wird das Herzstück der Sendung, das Dinner, auf der Seite als Videostreaming zu sehen sein. Der Zuschauer hat darüber hinaus die Möglichkeit, via Email oder Gästebuch seine Meinung zu äußern. Über Bildergalerien wird dem User das Leben der Protagonisten auf dem Land und ein Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten gewährt. Mit der Verlinkung auf die Höfe der Landfrauen und der Verlinkung auf andere interessante Webseiten rund um das Thema Landwirtschaft in NRW wird ebenfalls ein User-Mehrwert geboten.

Die Sendetermine, jeweils mittwochs, 21.00 – 21.45 Uhr, WDR
Fernsehen:
02.09.2009 Land & lecker, Folge 1: Wildschweinbraten von der Gräfin
09.09.2009 Land & lecker, Folge 2: Früchteküche vom Erdbeerhof
16.09.2009 Land & lecker, Folge 3: Dinner auf dem Biohof

23.09.2009 Land & lecker, Folge 4: Landmenü auf dem Pferdehof
30.09.2009 Land & lecker, Folge 5: Zu Gast bei der Schäferin
07.10.2009 Land & lecker, Folge 6: Reh vom Artzberghof

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.