Jedem „Küchengott“ sein eigenes Kochbuch
Mit dem komplett individualisierbaren „Kochbuch on Demand“ hat die Bremer Agentur artundweise die Umsetzung der crossmedialen Strategie des GRÄFE UND UNZER Verlags weiter vervollständigt. Über das Koch-Portal www.küchengötter.de kann der Nutzer jetzt sein personalisiertes Kochbuch individuell zusammenstellen und mit eigenem Umschlag inklusive persönlicher Widmung professionell drucken lassen. Die Rezepte können aus einem Pool von über 20.000 Rezepten ausgewählt werden. Für das Konzept und die Umsetzung des gesamten Projektes www.küchengötter.de wurde artundweise kürzlich mit dem renommierten iF communication design award in der Kategorie Crossmedia ausgezeichnet.
Buchgestaltung online – schnell und professionell
Zwei Prämissen standen bei der technischen Realisierung des „Kochbuchs on Demand“ im Vordergrund. Einerseits sollte das fertige Produkt professionell und in einer GU entsprechenden qualitativ hochwertigen Ausstattung erscheinen. Andererseits sollten Zusammenstellung, Gestaltung und Bestellvorgang für den Nutzer höchst unkompliziert und schnell umsetzbar sein. So findet der gesamte Vorgang online auf www.küchengötter.de statt – ohne zusätzliche Software. In geschriebener und bebilderter Anleitung oder alternativ via Video werden dem Anwender die technischen Schritte zur Umsetzung leicht verständlich erklärt.
Innerhalb vorgefertigter Designvorgaben kann der Nutzer das Hardcover sowie die Innenseiten individuell zusammenstellen. Bei der Betitelung und Beschriftung sind der Phantasie des Anwenders so gut wie keine Grenzen gesetzt. Auch der Umfang des eigenen Kochbuches wird individuell festgelegt. Er reicht von 24 bis zu 96 Seiten, was einem Inhalt von bis zu 92 Rezepten entspricht. Nach dem Umfang ist auch der Anschaffungspreis ausgelegt.
Mittlerweile sind auch aus der Agentur-Belegschaft einige „Küchengötter“ hervorgegangen. Dirk Beckmann, Geschäftsführer bei artundweise, erläutert, warum ihm gerade das „Kochbuch on Demand“ am Herzen liegt: „Crossmediale Projekte wie diese bieten unseren Philosophien zu E-Commerce, Marken und Medien eine optimale Spielwiese. So können wir auch traditionelle Medienformate wie das Buch, das nach wie vor Kernprodukt des Verlages ist, innovativ und spannend in ein crossmediales Konzept einbinden.“
Die Küchengötter vom Ratgeberverlag GRÄFE UND UNZER finden Sie unter:
www.küchengötter.de
Mehr Informationen über die iPhone- und iPod Touch-Applikation unter: www.küchengötter.de/iphone oder direkt im Apple iTunes App Store.