Biolebensmittel

Biolebensmittel: Bedeutung von Preisen als Kaufhindernis wird überschätzt – Erstaunliches Ergebnis einer Kundenbefragung und -beobachtung

Kunden kaufen nur dann Biolebensmittel, wenn sie nicht viel mehr als konventionell erzeugte Ware kosten. Davon gingen bislang viele Experten aus. Doch stimmt das überhaupt? Um das Kundenverhalten zu überprüfen, haben Forscher von der Universität Kassel jetzt erstmals eine ungewöhnliche Methodik angewendet. Sie befragten Biokunden vor ihrem Einkauf bei Einzelhändlern nach ihrer Zahlungsbereitschaft für Bioprodukte, die anschließend gekauft werden sollten. Anschließend wurden jene Kunden ohne ihr Wissen beim tatsächlichen Kauf beobachtet, die für ein Produkt weniger bezahlen wollten, als es im Laden kostet. Mit erstaunlichem Ergebnis: Zwei Drittel der Bioprodukte wurden gekauft, obwohl sie im Laden durchschnittlich 21 Prozent teurer waren als die Kunden ursprünglich zu zahlen bereit gewesen waren. Nach Ansicht der Forscher zeigt das Ergebnis, dass der Preis als Kaufbarriere bisher deutlich überschätzt wurde.

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