Tag der Rothaarigen

Tausende feiern ihre Haarpracht in Breda

Einmal im Jahr zieht die kleine Stadt Breda im Süden der Niederlande alle Blicke auf sich. Zum „Tag der Rothaarigen“ am 5. und 6. September treffen dort Erdbeerblonde aus der ganzen Welt zusammen, um ihre natürliche Kopfbedeckung zu feiern. Das Festival ist international ausgerichtet, bisher haben sich Rotschöpfe aus aller Herren Länder angemeldet, darunter Russland, Brasilien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

An beiden Tagen ist in der historischen Stadt ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm geplant. Im vergangenen Jahr gab es rund 40 Programmpunkte, deren Zahl in diesem Jahr noch überboten wird. Es handelt sich um eine kostenfreie Veranstaltung, zu der keine Reservierung nötig ist. Bei einem Foto-Termin am Sonntag, 6. September, sollen im Park von Breda 3000 bis 5000 rothaarige Menschen gemeinsam abgelichtet werden.

Ein weiterer Programmpunkt ist ein Workshop, bei dem Kinder lernen können, wie man in einer Viertelstunde ein Selbstporträt malt. Natürlich ist dazu jede Menge rote Farbe vorhanden. Auch Wissenschaftliches über rote Haare steht auf der Tagesordnung. In der Kirche im Stadtzentrum zeigen rund 100 Künstler ihre Werke zum Thema: „Rothaarige, wie Sie sie noch nie sahen“.

Tipps für einen Kurztrip nach Breda bietet das Städtemagazin, das kostenlos beim Niederländischen Büro für Tourismus & Convention bestellt werden kann über info@niederlande.de, Tel. 0221-925717-0, Fax 0221-925717-37.

www.roodharigen.nl
www.vvvbreda.nl

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.