Eins Plus, Mittwoch, 05.08. um 16:30 Uhr
Schlemmerreise Alpen
Rund um den Wilden Kaiser
Das Fronleichnamsfest wird im Brixental am Fuße der Kitzbühler Alpen mit einer besonderen Tradition gefeiert. Hoch zu Roß ziehen die Bauern beim „Antlaßritt“ (Antlaß ist der alte Name für Fronleichnam) zur Schwedenkapelle bei Kirchberg. Nach dem Gottesdienst wird in den Wirtshäusern kräftig gefeiert und getafelt. Und darum geht es natürlich auf der „Schlemmerreise Alpen – Rund um den Wilden Kaiser“. Von den eher schlichten, aber trotzdem köstlichen Kässpatzn von Sepp Fürst bis zum delikaten Lammkarree mit Krautstrudel von Alexander Hönigsberger wird dem wanderfreudigen Gourmet die ganze Palette alpiner Köstlichkeiten geboten.
„Schlemmerreise“ besucht das Hotel Kaiserhof im Brixental am Fuße der faszinierenden Kitzbühler Alpen und lässt sich ein Kalbsrückenfilet auf Risotto mit weißem und grünem Spargel auftischen. Wie eine Aussichtskanzel erhebt sich die ‚Hohe Salve‘ zwischen dem mächtigen Kaisergebirge und den Kitzbühler Alpen. Die Fahrt mit der Gondel gleicht einem Flug über blühende Wiesen, saftige Weiden und idyllische Bergbauernhöfe. Einer davon ist die Stöcklalm. Hier kocht Sepp Fürst seine weithin berühmten Käs-Spatzen, die in eisernen Pfandln gereicht werden. Weiter geht die Wanderung zum Wilden Kaiser.
Und was macht der, wenn er morgens aufsteht? Er schaut ins Wasser und bewundert sein vom Wind und Wetter zerfurchtes und schroffes Spiegel-Bild. Zu diesem Zweck hat der Herrgott den Hintersteiner See bei Scheffau geschaffen. Für ‚Kaiser‘-Wanderer ist das Gasthaus Lanzenhof in Going ein kulinarisches ‚Basis-Lager‘. Hier verwöhnt Sigi Schäffler Feinschmecker mit einem raffinierten Lammrücken mit Bratkartoffeln und frischen Pfifferlingen. Es folgen weitere Zwischenstopps mit kulinarischen Köstlichkeiten, ehe die ‚Schlemmerreise‘ am Ende der Reise Station im Zillertal macht. Hier steigen sogar die Kühe auf’s Dach und werben in neongrellen Farben für die Erlebnis-Sennerei in Hollenzen. Hier gibt’s alles, was das Käse-Herz begehrt. Und ein Stück würziger Berg-Käse bedeutet: Erinnerungen an den Duft und die Schönheit eines wunderbaren Bergsommers in Tirol.