Sante de Santis

Le Gourmet, Leipzig, vom 4 bis 6 September

„Das Vorspiel jedes Menüs“ nennt der römische Starkoch Sante de Santis die Antipasti-Kreationen der italienischen Küche. In seinen Shows auf der LE GOURMET stellt der aus vielen Fernsehsendungen bekannte Wahl-Schwabe die schmackhaften Appetitmacher in den Mittelpunkt und gibt praktische Tipps zum Nachmachen.

Antipasti kann vieles sein: gebratene und in Olivenöl eingelegte Auberginen-, Zucchini-, Paprikascheiben oder Pilze, gefüllte Oliven, marinierter Fisch und Frutti di Mare, Käse, Salami oder Parmaschinken, in Deutschland durchaus auch Spargel. Auf der LE GOURMET präsentiert Sante de Santis beispielsweise Zucchini alla scapece (gebratene und marinierte Zucchini), Tomaten-Mozzarellasalat, Rucola mit angemachten Krabben und Pecorinokäse, Miesmuschelsauté nach Sperlonga Art, gebackene Paprikastreifen, Fagioli all’uccelletto (weiße Bohnen in Salbei) mit Crostini sowie Fragole alla modenese e panna (Erdbeeren nach Modenaer Art mit Sahne).

Wichtig sei die Vielfalt des Appetitmacher-Sortiments und die Qualität der verwendeten Lebensmittel, betont der Italiener, der in Stuttgart das Restaurant San Pietro betreibt. Eine tragende Rolle spielen auch verschiedene Essig- und Öl-Sorten. So liefere etwa ein mittelalter Aceto Balsamico di Modena mit noch deutlichen Essigaromen eine ideale Ergänzung zu Salatsaucen, kräftigem Käse oder Grillfleisch, während ein dickflüssiger 15-jähriger Riserva mit seiner milden Süße zum Beispiel hervorragend zu frischen Erdbeeren passe.

Zur LE GOURMET erhält der Besucher noch viele weitere geschmackvolle Tipps. So zum Beispiel, dass Peperoni-Aromaöl den Pfeffer ersetzt und eine raffinierte Schärfe ergibt, die sogar zu Schokoladeneis passt. „Und elegante, fruchtig-frische Noten erzielt man durch Olivenöl mit Orangen- oder Limonenaroma“, empfiehlt Sante de Santis.

www.gourmet-leipzig.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.