Schneckenbrunnenfest im Pfalzhotel Asselheim

Schneckenbrunnenfest im Pfalzhotel Asselheim

Der Monat August ist in den Orten entlang der Deutschen Weinstraße die Zeit fröhlicher Feste rund um den Wein. Diesem Reigen bunter Veranstaltungen setzt das Pfalzhotel Asselheim mit seinem „Schneckenbrunnenfest“ ein weiteres Glanzlicht auf. In diesem Jahr öffnet das 4-Sterne-Hotel in Asselheim seinen mediterranen Innenhof und die nahe gelegene Weinbergschneckenfarm am Sonntag, den 23. August 2009 für Besucher.

Geboten wird ein Fest der Entschleunigung mit Gourmetfreuden, edlen Weinen, Musik und Kunst. Liebhaber von Weinbergschnecken dürfen sich auf eine feine Auswahl freuen: Schnecken nach Elsässer oder provenzialischer Art, mediterran, in Mango-Curry oder mit Bärlauchsauce und Steinpilzen. Sportfans kommen auch auf ihre Kosten: Um 13:00, 15:00 und 17:00 Uhr finden rasante Schneckenrennen statt, bei denen Wetten abgegeben werden können. Auf Kinder warten Spiele, Schneckenbilder zum Ausmalen und Naschereien. Wer mehr über die Schnecken, ihre Lebensweise und Haltung lernen will, der erfährt alles Wissenswerte direkt auf der „Pfalzschnecke“, der in Gehweite des Hotels gelegene Weinbergschneckenfarm. Bei den Führungen können sich die Besucher vom Leben und Treiben der rund 60.000 Weinbergschnecken ein Bild machen, die sich auf dem 3.000 qm großen Grundstück inmitten von zwölf Beeten mit Blumen, Gräsern und Kräutern tummeln.

Seit der Eröffnung dieser in Rheinland-Pfalz einzigartigen Zuchtanlage für Weinbergschnecken im Frühsommer 2007 registriert die Hoteliersfamilie Charlier eine regelrechte „Schnecken-Mania“. „Das Interesse an Schnecken sehr groß“, bestätigt Stefan Charlier, Hotelier und Initiator der Schneckenfarm. „Die Besucher wollen alles ganz genau wissen: Wovon sich die Schnecken ernähren, wie sie leben, wie sie überwintern. Wer mag, darf auch eine Schnecke über die Hand kriechen lassen, was vor allem die Kinder faszinierend finden“.

Was wäre eine Schneckenfarm mit 60.000 Bewohnern ohne eine Königin?
Mit Alma I., einer stadtbekannten Asselheimer Persönlichkeit, gewann die Familie Charlier eine würdige Vertreterin für diese ehrenvolle Aufgabe. Mit Gefolge und Prunkwagen repräsentiert Alma I. seither die „Pfalzschnecke“ bei Veranstaltungen in der Region und konnte schon so mancher prominenten Persönlichkeit die Kunde von der Farm überbringen. In diesem Jahr wird Alma I. am Sonntag, den 16. August 2009, am Kerweumzug im Rahmen der Asselheimer Weintage teilnehmen. Beim „Erlebnistag Deutsche Weinstraße“ am Sonntag, den 30. August, wird Alma I. in einer mit Rosen geschmückten Rikscha die Weinstraße bis zum Weingut Gaul-Triebel in Asselheim entlang fahren. Dort im Weingut erwartet das Pfalzhotel-Team nicht nur Alma I. mit ihrem Gefolge, sondern auch die vielen Radfahrer und Spaziergänger, denen an diesem besonderen Tag die Deutsche Weinstraße ausschließlich gehört. In der ausgewiesenen „Weinschmecker-Station“ werden Weinbergschnecken-Crustinis mit Bärlauchcreme und 1 Glas Weißburgunder serviert.

Die Termine in der Übersicht:
14.-16. August:
Asselheimer Weintage: Im Pfalzhotel Asselheim gibt es Pfälzer Weine, Pfalzschneckenspezialitäten und Live-Musik im Innenhof.
16. August: Kerweumzug der Asselheimer Weintage mit der Weinbergschneckenkönigin Alma I.

23. August:
Schneckenbrunnenfest im Garten des Pfalzhotel Asselheim Ein Fest der Entschleunigung mit Gourmetfreuden, edlen Weinen, Musik, Schneckenrennen und Kunst. Führungen auf der Weinbergschneckenfarm.

30. August:
Erlebnistag Deutsche Weinstraße
Weinbergschneckenkönigin Alma I. befährt in der Königinnen-Rikscha die Deutsche Weinstraße. Das Pfalzhotel serviert
Schneckenspezialitäten im Winzerhof Gaul-Triebel in Asselheim.

Pfalzhotel Asselheim,
Holzweg 6-8, 67269 Grünstadt-Asselheim, Tel. 06359 – 8003-0,
www.pfalzhotel.de , www.pfalzschnecke.de

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.