Der zweite Sonntag im Mai ist traditionell unseren Müttern gewidmet. Er ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter. Eingebürgert hat sich dieser Tag in der westlichen Welt seit Beginn des 20. Jahrhunderts.
Kleine und große Kinder wollen an diesem Tag ihren Müttern das Leben schöner machen. Klassiker sind Blumen und selbstgemachte Kostbarkeiten. Die tv.gusto-Küchenprofis empfehlen ein kinderleicht zuzubereitendes Muttertagsmenü. Köstlichkeiten für Groß und Klein:
tv.gusto wünscht allen Müttern einen schönen Tag und guten Appetit!
Vorspeise: Kalte Tomaten-Mozarella-Lasagne
60 ml Rapskernöl
50 g Zwiebeln
¼ TL Meersalz
2 Prisen Pfeffer
250 g Mozzarella
350 g Tomaten
1 Baguette
Zwiebeln würfeln, Kräuter fein schneiden, Mozzarella, Tomaten und Baguette in Scheiben schneiden. Rapskernöl, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und die Kräuter zu einer Marinade verrühren. Die Tomaten- und die Mozzarellascheiben abwechselnd mit der Marinade in Schichten auf Teller legen. Restliche Marinade über die Tomaten-Mozarellaschichten träufeln. Dazu Baguette servieren.
Hauptspeise: Spaghetti Bolognese
250 g Spaghetti
1 Zwiebel
250 g gehacktes Rindfleisch
1 kleine Dose geschälte Tomaten
Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Oregano
Basilikum
etwas Öl
Spaghetti nach Packungsanweisung kochen. Zwiebel klein schneiden und kurz in Öl anbraten. Rindfleisch dazugeben, ebenfalls anbraten und Tomatenmark hinzufügen. Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Oregano abschmecken.
Dessert: Himbeerquark
500 g Speisequark
1 Päckchen Vanillinzucker
400 g TK-Himbeeren
Etwas Zucker
Mineralwasser
Die TK-Himbeeren auftauen. Den Speisequark mit Mineralwasser glatt rühren. Die Himbeeren unterheben, Vanillinzucker unterrühren und alles mit Zucker abschmecken.
Mehr Informationen unter www.tvgusto.com