Schleswig-Holstein Gourmet Festival

Crème de la Crème beim
23. Schleswig-Holstein Gourmet Festival
vom 6. September 2009 bis zum 1. März 2010

Kochkunst beschreibt den Prozess der Veredelung von Nahrungsmitteln zu schmackhaften Speisen, die in Abhängigkeit steht zu den Produkten und regionalen Essgewohnheiten. Einst dem Adel mit eigenen Köchen vorbehalten gilt bis heute die Qualität von Speisen als Grad messer für Lebensstandard und Kultur. Im 21. Jahrhundert haben wir Dank hervorragender Lehrmeister, wie Auguste Escoffier (Koch der Kaiser und Kaiser der Köche), Franz Pfordte (Wegbereiter der Kochkunst in Deutschland), Paul Bocuse (Vater der Nouvelle Cuisine), seinem Schüler Eckart Witzigmann (Jahrhundertkoch) und dem Mitbegründer der Molekular bzw. Avantgarde-Küche, Ferran Adrià, eine nie gekannte Vielfalt an Kochtechniken. Die kreative Küchenelite hat aus dem Wissen der Vorreiter neue Kochstile entwickelt und präsentiert diese unter anderem beim ‚Schleswig-Holstein Gourmet Festival’.

‚Back to the basics’ heißt der aktuelle Trend in den Feinschmecker – Hochburgen, da werden boden ständige Top-Produkte mit regionalem Touch und internationalem Flair zu außergewöhnlichen Gaumenfreuden, die den Geist beleben und die Sinne verführen. Zur 23. Saison des ‚Schleswig-Holstein Gourmet Festivals’ trifft sich die Crème de la Crème mit Harald Wohlfahrt, Dieter Müller, Henri Bach und weiteren 15 ausgezeichneten Kochkünstlern in den Mitgliedshäusern. Erstmals als Gastköche dabei sind:
2-Sterne-Maître Wolfgang Becker, Frank Buchholz, Franz Feckl, Christian Henze, Achim Schwekendiek, Alexander Schütz und Paul Urchs. Sie alle adeln die überwiegend regionalen Qualitätsprodukte zu sensibel abgestimmten Kunstwerken.

Viele kulinarische Trends kommen aus Skandinavien und mit 29 % stellen die Dänen die größte Gruppe an ausländischen Touristen in Schleswig-Holstein. Gründe genug, dass die ausrichtende Kooperation Gastliches Wikingland e. V. zur 23. Saison auch exzellente Gastköche aus Dänemark, wie Rasmus Kofoed und Christian Bind, verpflichtet.

Während der Festivalzeit vom 6. September 2009 bis zum 1. März 2010 leuchten 24 Michelin-Sterne über 15 Mitgliedhäusern, als Gastgeschenke hinzu kommen noch 274,5 Punkte im Gault Millau, 57 Feinschmecker-Punkte und 59 Aral Schlemmer Kochlöffel. Neu im bunten Reigen der Mitglieder ist das Strandhotel Glücksburg an der Flensburger Förde.

Der Preis für die einzelnen Gala-Veranstaltungen beträgt pro Person 128 Euro inkl. 5-Gänge-Menü und begleitender Getränke. Die Buchungen erfolgen nur über die Mitgliedshäuser. Ein Ausflug zwischen Nord- und Ostsee eröffnet dem Connaisseur neue kulinarische Dimensionen. Mit innovativen Ideen und herzlicher Gast freund schaft tragen die Mitglieder mit ihrem internationalen Aushängeschild ‚Schleswig-Holstein Gourmet Festival’ zum guten Image des meerumschlungenen Landes bei!

www.schleswig-holstein-gourmetfestival.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.