Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.
Restaurant „Alte Mühle“ in Reutlingen
Die hübsche Mühle aus dem 15. Jahrhundert klappert zwar schon lange nicht mehr, aber der kleine Bach rauscht immer noch wie damals. Die bodenständige regionale und internationale Küche passt bestens in das historische Restaurant mit seiner heimeligen Atmosphäre. Hohe Räume mit moderner Kunst an den Wänden, ein alter Kachelofen, weiß gedeckte Tische und mit Hussen bezogene Stühle bilden den passenden Rahmen. Außen sitzt man idyllisch auf einer kleinen Sommerterrasse am Echazufer. Das alles hat seinen Reiz und reichlich Gästezuspruch. Eine Tischreservierung ist in der „Alten Mühle“ in Reutlingen durchaus zu empfehlen, andernfalls kann es schon einmal vorkommen, dass man als hungriger Gast wieder umkehren muss.
Patron Marcel Gemein ist ein Meister seines Fachs. Bei der interessanten Verschmelzung von schwäbischer und mediterraner Cuisine gehen ihm die Ideen nicht aus. Schon zum Auftakt bekommt man davon eine Kostprobe, wenn als Gruß aus der Küche ein wohlschmeckendes Tartar von der Lachsforelle auf Kartoffel-Rote-Beete-Salat mit einem lauwarmen Lisensüppchen serviert wird. Tadellos die zarte Kaninchenleber auf sommerlichen Babyleafsalat mit Apfeldressing, Croûtons und kross gebratenen Speckstreifen. Sehr bodenständig, aber überhaupt nicht langweilig ist das wunderbar luftige Kerbelrahmsüppchen mit Eigelbravioli. Auch beim Hauptgang zeigte der Chef akkurate Technik und Fantasie, bettete das Beste vom Rind (Rinderfilet und Rinderbäckchen) neben knackiges Saisongemüse, feine Kartoffelküchle und cremige Rahmpfifferlinge. Dass ausgerechnet das Filet als kulinarischer Klassiker durch einen verpassten Garpunkt negativ auffiel, übersehen wir großzügig, zumal die Reklamation professionell entgegengenommen wurde. Wer zum süßen Finale antreten will (und noch kann), genießt Zitronengras-Crème-Brûlée mit Pfirsichsorbet. Danach benötigen Sie eigentlich nur noch einen köstlichen Obstbrand vom reich bestückten Digestif-Wagen zum stillen Glück.
Die überschaubare Weinkarte ist national und international ausgerichtet und größtenteils gastfreundlich kalkuliert. Das junge Serviceteam arbeitet freundlich und entspannt. Geöffnet hat die „Alte Mühle“ Montag bis Samstag von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr und von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Sonntags (außer an Feiertagen) ist das Restaurant geschlossen.
Restaurant „Alte Mühle“
Frankonenweg 8
72764 Reutlingen
Tel. (07121) 300274
Fax: (07121) 371813
E-Mail: info@alte-muehle-reutlingen.de
2009/07/29
28.2.2011:
Hinweis vom neuen Pächter:
Wir sind die neuen Pächter des Restaurants „Alte Mühle“ in Reutlingen seit 1.12.2010 und obiges betrifft uns nicht.
Unsere neuen Daten und Öffnungszeiten finden Sie unter
http://url-ok.com/6f8387
Mit freundlichen Grüssen
Familie Stubner