Der Gastronaut: Kanada – Überleben auf dem Eis

3sat, Freitag, 24.07., 22:00 – 22:30 Uhr

Im nördlichen Polarkreis bricht schon wieder der Winter an: Die Tage werden kurz, auf dem Meer bildet sich eine dicke Eisschicht und in wenigen Monaten wird sich eine fast vollständige Dunkelheit über die Region legen. An dieser extremen Grenze der menschlichen Existenz leben die Inuit. Die Ureinwohner führen ein karges, gefährliches Leben. Seit Jahrhunderten leben sie von der Jagd auf Robben und Wale. Selbst die internationalen Umweltschutzorganisationen nehmen sie vom Jagdverbot aus. Die erlegte Beute verteilen die Inuit unter sich und verwerten sie bis zum letzten Teilchen als Nahrung, Kleidung und Brennstoff.

Einer der exzentrischsten und populärsten Köche Großbritanniens, Stefan Gates, reist in Länder mit ungewöhnlichen Essgewohnheiten und zeichnet ein manchmal ironisches Bild des jeweiligen sozialen und politischen Umfelds. Im arktischen Norden Kanadas hat Stefan Gates das Inuit-Dorf Igloolik besucht. Während die ältere Generation noch immer von der traditionellen Jagd lebt, wenden sich die Jugendlichen schon mehr den Lebensmitteln der modernen Zivilisation zu: Die Pizza hat in Igloolik ihren Siegeszug angetreten. Gemeinsam mit alterfahrenen Polarjägern geht Gates auf Robbenjagd und erlebt hautnah die Tücken des Eismeers, das durch den Klimawandel fragiler und unberechenbarer geworden ist.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.