Der Schokoladenkönig von Brüssel

Phoenix, Dienstag, 21.07. um 09:00 Uhr

Der Verführer

Die Welt des Pierre Marcolini – Der Schokoladenkönig von Brüssel

Thema. Süße Versuchung

Der Film zeigt Chocolatier Pierre Marcolini bei der Arbeit und begleitet ihn nach Madagaskar, wo er mit Plantagenbesitzern verhandelt.

Pierre Marcolini ist zurzeit der Star unter Belgiens Chocolatiers. Brüssel ist die Hauptstadt der Pralinen und er ist ihr König. Der Meister gehört zu den ganz wenigen Chocolatiers der Welt, die ihre Schokolade noch selbst herstellen statt sie bei Großhändlern zu beziehen. Marcolini kombiniert Schwarze Schokolade mal mit Earl Grey- oder Roibos-Tee, mit Thymian oder Lakritz, aber auch mit exotischen Gewürzen, mit Blumendüften oder so mediterranen Zutaten wie Basilikum und Olivenöl. Seine Kreationen sind ausgefallen, aufwändig und teuer, er präsentiert sie edel und perfekt wie ein Juwelier. Die Menschen pilgern geradezu in seine Geschäfte. Marcolini ist dabei, ein weltweiter Star zu werden; er hat Geschäfte in den besten Lagen von Tokio, New York, Moskau, Paris oder London. Doch der 40-jährige, dessen Großeltern italienische Einwanderer sind, ist nicht nur ein einfacher Chocolatier. Er degustiert die verschiedenen Schokoladensorten der Welt wie andere Leute Wein. Seine Welt sind sortenreine Schokoladen.Nun will er auch noch die Bohnen direkt bei den Plantagenbesitzern beziehen, um sich unabhängig von den Händlern zu machen und die bestmögliche Qualität zu erzielen. Dazu reist er in Länder wie Madagaskar und zahlt den Produzenten das Doppelte des Marktpreises.

Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.