Erlebnisreise Mexiko mit Koch- oder Tanzkurs in Mexiko Stadt
Mexiko Rundreisen beginnen fast immer mit einem kurzen Aufenthalt in der Hauptstadt Mexiko D.F. Hier erwartet die Reisenden neben einer Tour zu den Wahrzeichen der Stadt zunächst meist eine Tagesfahrt nach Teotihuacán, der weltbekannten „Stadt der Götter“. Um nicht nur auf den „Standardreiserouten“ durch Mexiko zu wandeln, sondern auch dem „wahren Leben“ in Mexiko zu begegnen, empfiehlt sich die Buchung eines individuellen Tagesausflugs.
Besonders empfehlenswert sind zum Beispiel ein Mexiko-Kochkurs unter Anleitung der geduldigen Doña Lupita in Mexiko City oder ein Tanzkurs auf dem Plaza del Dánzon, auf dem sich die Einheimischen regelmäßig zum Tanzen treffen – erst diese authentischen Begegnungen machen den Aufenthalt zu einem außergewöhnlichen „Abenteuer Mexiko“!
Der Kochkurs beginnt mit einer Einführung in die mexikanische Küche bei süßem Brot und dem mexikanischen Kaffee namens „Café de Olla“. Dann schlendern die Kursteilnehmer über den Markt Xochimilco und kaufen zusammen mit Doña Lupita bei den regionalen Händlern die Zutaten für den Kochkurs frisch ein. Das 3-Gänge-Menü mit typischen Gerichten aus Mexiko wird in der Küche der Doña zubereitet. Von ihr erhalten die angehenden „Küchenexperten“ wertvolle Tipps und Tricks, die auch später in Deutschland beim „Nachkochen“ hilfreich sein können. Die fertigen Speisen werden anschließend bei einer gemütlichen Bootstour auf den Kanälen von Xochimilco gegessen.
Mexikanische Musikgruppen, die sogenannten „Mariachis“, begleiten das Dinner in Mexiko Stadt mit ihrer traditionellen Musik.
Eine andere Möglichkeit, den Urlaub in Mexiko zu einer Erlebnisreise zu machen, ist der Besuch eines eintägigen Tanzkurses. In Mexiko City treffen sich Jung und Alt regelmäßig auf einem öffentlichen Platz – der „Plaza del Dánzon“ – um sich zu den Klängen des Dánzon zu bewegen.
Hier, inmitten des mexikanischen Alltags, findet der Tanzkurs statt. In direkter Nähe zu dem Platz befindet sich der sehenswerte Kunsthandwerkermarkt „Mercado de la Ciudadela“. So können die Kursteilnehmer vor den Tanzstunden noch über den Markt bummeln und ein paar passende Accessoires für das spätere Tanzvergnügen einkaufen. Anschließend treffen sie ihren persönlichen Tanzlehrer, der ihnen die Schrittkombinationen und Drehungen des Danzón zeigt.
Bald dürfen sich die Neulinge unter die tanzenden Paare auf der „Plaza del Dánzon“ mischen und einen stimmungsvollen Nachmittag auf den Straßen Mexiko Citys genießen. Am Abend wird der Tanzkurs in einer lebhaften Tanzbar mit mexikanischer Live-Musik fortgesetzt – inzwischen haben die Kursteilnehmer die mexikanischen Rhythmen schon „im Blut“.
Mit diesen alternativen Reisebausteinen haben Mexiko-Reisende die Chance, das einzigartige Land abseits der touristischen Pfade und der Hochburgen des Massentourismus kennenzulernen. Die zwei Tagesausflüge finden selbstverständlich mit wenigen Teilnehmern statt – ab einer Anzahl von fünf Personen sinken die Kursgebühren. Unternehmen können den Tanz- und den Kochkurs in Mexiko Stadt auch als Incentives für ihre Mitarbeiter oder langjährige Geschäftspartner buchen. Mit diesen originellen Insider-Reisetipps kann die Erlebnisreise Mexiko sofort beginnen!