Berchtesgadener Köche-Nachwuchs setzt auf Bio-Qualität

Berchtesgadener Köche-Nachwuchs setzt auf Bio-Qualität

In der Berufsschule Berchtesgadener Land in Freilassing haben 16 Kochazubis und Fachschüler Tricks und Kniffe bei der Verarbeitung von biologischen Produkten kennen gelernt.

„Immer mehr Gaststätten und Hotels sind auf der Suche nach qualifizierten Bio-Köchen, finden aber nur schwer passenden Nachwuchs. Aus diesem Grund haben wir das Projekt ins Leben gerufen“, erläutert Sonja Grundnig, verantwortlich für die Außer-Haus-Verpflegung bei Bioland e. V. die Motivation. Kreiert wurde ein dreigängiges Menü bei dessen Zubereitung viel Wert auf regionale und saisonale Bio-Zutaten gelegt wurde. „Lebensmittel aus Bio-Landbau zeichnen sich durch eine hohe Qualität aus und erfordern einen besonderen Umgang bei der Zubereitung. So hat Bio-Fleisch beispielsweise einen geringeren Garverlust“ erklärt Reinhard Angerer, Küchenchef von der Arcone Gastronomie den TeilnehmerInnen.
Die angehenden Jungköche waren begeistert. Die Aussagen reichten von: „Ich wusste gar nicht welch große Produkt-Vielfalt es im Bio-Bereich schon gibt.“ Bis zu: „Bio-Produkte sind zwar teurer, haben aber eine Top-Qualität und intensiveren Geschmack. Dass macht sich vor allem bei den Bio-Gewürzen oder Ölen bemerkbar, wo ich bereits mit geringen Mengen einen super Geschmack habe. Das relativiert dann wieder die höheren Kosten der Bio-Produkte.“ „Das Thema „Bio“ interessiert die Kochjugend, sie sehen für sich einen wachsenden Zukunftsmarkt“, so Wolfgang Wegmann von der Berufsschule Berchtesgadener Land.

Im Projekt „Bio ist der beste Koch“ erfahren angehende Köche und Gastronomen, wie sie in ihrem zukünftigen Berufsfeld das Speiseangebot mit biologischen, regionalen und saisonalen Lebensmitteln attraktiv gestalten können.

Bioland e. V. unterstützt und berät als größter Bio-Anbauverband Deutschlands Betriebe des Außer-Haus-Marktes beim Einsatz von Bio-Lebensmittel mit Beratung, Li eferanten- und Produktsuche sowie Mitarbeiterschulungen. Darüber hinaus hat Bioland ein eigenes Konzept für Gastronomie, Hotellerie und Catering entwickelt das derzeit 81 Bioland-Gastro-Partner umsetzen.

Das Projekt führt Bioland e.V. in Kooperation mit Bio Austria Salzburg durch.
Es wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.