Strände von Agadir und Saïdia erhalten Auszeichnung

Strände von Agadir und Saïdia erhalten Auszeichnung

Die Strände von Agadir und Saïdia sind in diesem Jahr erneut mit dem Öko-Label „Blaue Flagge“ ausgezeichnet worden. Die Internationale „Blaue Flagge“-Jury gab das Ergebnis der Auswahl im Juni 2009 bekannt. Das international anerkannte Label gilt als Symbol für hohe Umweltstandards sowie gute Sanitär- und Sicherheitseinrichtungen im Badestellenbereich. Agadir und Saïdia sind zwei von insgesamt 16 marokkanischen Stränden, die dieses Jahr mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet wurden.

Der Strand von Agadir erstreckt sich über zehn Kilometer am Atlantik entlang und hat seit Ende letzten Jahres eine neue, fünf Kilometer lange Promenade. Der feinsandige Küstenstreifen bietet zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten: Neben Einkaufsläden und Info-Kästen rund um Land und Leute gibt es eine Strandbücherei, von der Stadt organisierte Strandburgenwettbewerbe für die kleinen Gäste sowie ein umfangreiches Sportangebot. Strandbars, Restaurants und Cafés sorgen für musikalische Unterhaltung sowie das leibliche Wohl. Ein eigens eingerichtetes Umwelt-Center informiert Urlauber über den Umweltschutz vor Ort.

In Saïdia am Mittelmeer besticht der 14 Kilometer lange Strand durch feinsten Sand sowie türkisfarbenes Wasser. Strand- und Wassersportfreunde kommen an der idyllischen Mittelmeerbucht gleichermaßen auf ihre Kosten. Besonders während der Festival-Periode ist am Strand auch abends für Musik und Unterhaltung gesorgt. Im Juni dieses Jahres eröffnete an dieser Bucht die erste Hoteleinheit des neuen Resorts Mediterrania Saïdia. Das Resort bietet seinen Gästen einen Ort der Ruhe und Gelassenheit. Die Umgebung besticht durch Naturbelassenheit sowie eine biologisch und ökologisch interessante Flora und Fauna.

Beide Strände zeichnen sich zudem dadurch aus, dass sie für Menschen mit Behinderungen leicht zugänglich sind.

Außerdem erhielten die „Blaue Flagge“ die marokkanischen Strände Achakar (Tanger), Ain Diab (Anfa/Casablanca), Souiria Kedima (Lamaachate) sowie Asilah, Bouznika, Essaouira, Fnideq, Foum El Oued, Haouzia, Mdiq, Moulay Bousselham 2, Safi, Sidi Rahal Beach Tranche 3 und Skhirat. Auch diese Strände sind für Menschen mit Behinderungen leicht zugänglich.

Die Blaue Flagge ist ein exklusives Öko-Label und zeichnet weltweit mehr als 3200 Badestellen und Sportboothäfen in 37 Ländern in Europa, Marokko, Tunesien, Südafrika, Neuseeland, Kanada und in der Karibik aus. Die Auszeichnung wird jeweils für eine Saison verliehen. Die Grundlagen basieren auf vier Hauptkriterien: Wasserqualität, Umweltkommunikation und -erziehung, Umweltmanagement sowie Sicherheits- und Service-Aspekte. Weitere Informationen finden Sie unter www.blueflag.org.

Allgemeine Informationen zu Marokko finden Sie unter www.tourismus-in-marokko.de oder www.visitmorocco.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.