Ernährung und Bewegung – gehören zusammen

„Ernährung und Bewegung – gehören zusammen“

Ausgehend vom Leitsatz „Ernährung und Bewegung gehören zusammen“ beschäftigt sich das 13. Heidelberger Ernährungsforumng mit der Frage, ob es ausreicht, ein paar griffige Faustregeln für „mehr Bewegung“ mit einigen Ernährungsempfehlungen zu verbinden.

Überernährung und Bewegungsarmut in einer sitzenden Gesellschaft führen in Industriestaaten wie Deutschland zu wachsenden gesellschaftlichen Problemen – mit zahlreichen, teilweise gravierenden individuellen Folgen wie Adipositas, Diabetes mellitus und erhöhtem Risiko für Herzinfarkt. Neben Ernährungsaufklärung und -beratung treten deshalb vermehrt Appelle und Angebote zu körperlicher Bewegung.

Die Tagung beschäftigt sich mit dem tieferen Zusammenhang von Ernährung und Bewegung. Was ist wichtiger für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit?

Ein Schwerpunkt ist die Verbindung von Energieaufnahme durch das Essen und Energieverbrauch durch Bewegung, die aus medizinischer, sport- und ernährungswissenschaftlicher Sicht diskutiert wird. Zwei wesentliche Muster der Evolution gelten dabei als grundlegend: die Tendenz zu einer hohen Energieaufnahme und zum haushälterischen Energieverbrauch. Doch anstatt die Gesundheit des modernen Menschen zu garantieren, ist sie durch diese Muster massiv gefährdet. Wie ist mit diesem Spannungsverhältnis umzugehen? Welche Art von Bewegung ist für welche Menschen angemessen? Wie kann gesunde Ernährung in bestimmten Lebensumständen, wie in unterschiedlichen kulturellen Kontexten aussehen?

Ausgehend vom Leitsatz „Ernährung und Bewegung gehören zusammen“ hinterfragt die Tagung, ob es ausreicht, ein paar griffige Faustregeln für „mehr Bewegung“ mit einigen Ernährungsempfehlungen zu verbinden. Und ob es nicht an der Zeit ist, den Blick auf weitere Faktoren, wie Lebensstil, Körpergefühl, persönliche Fähigkeiten und psychisches Wohlbefinden zu erweitern. Gelungene Praxisbeispiele angemessener Bewegung und guter Ernährung werden vorgestellt und Folgerungen für Ernährungs- und Bewegungskompetenz diskutiert.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.