250 Jahre Guinness Brauerei: Feierlichkeiten erreichen ihren Höhepunkt
Partystimmung und Live-Übertragungen in vielen deutschen Pubs
Am 24. September heißt es nicht nur in den Irish Pubs in Deutschland, sondern rund um den Globus: Ein Hoch auf Arthur Guinness! In diesem Jahr wird der „Arthur’s Day“, der Geburtstag des Brauereigründers, zum besonderen Event, denn die Feierlichkeiten zum 250. Jubiläum von Guinness erreichen ihren Höhepunkt. Es gilt, den Mann zu ehren, der 1759 den Grundstein für die weltweite Guinness Erfolgsgeschichte legte. Vor genau 250 Jahren unterzeichnete Arthur Guinness den Pachtvertrag für die St. James’s Gate Brauerei mit einer Laufzeit von 9.000 Jahren und legte damit den Grundstein für die Erfolgsgeschichte. Dazu Brian Duffy, Guinness Global Brand Director: „Guinness ist heute eine der größten internationalen Biermarken und wird in mehr als 150 Ländern der Erde getrunken. Die Marke steht für Tradition, Leidenschaft und Qualität, was stark zum Erfolg dieses beliebten Bieres beigetragen hat. Ich bin sehr stolz, an diesem Jubiläum teilzunehmen und freue mich darauf, mein Glas am 24. September zu Ehren von Arthur Guinness, einer wahrhaft inspirierenden Persönlichkeit, zu erheben.“ Um den außergewöhnlichen Meilenstein in der Geschichte der Marke gebührend zu feiern, finden am Arthur’s Day weltweit verschiedene Veranstaltungen statt.
Dublin wird zur Partymeile
Zentrum der Feierlichkeiten ist natürlich Dublin, die Geburtsstätte von Guinness. Hier beginnt die Jubiläumsparty mit Auftritten international bekannter Musiker und lokaler Künstler. In Pubs, Bars, Clubs und in der St. James Brauerei selbst bringen die Interpreten die Gäste in Partylaune. Eines der traditionellsten Gebäude der Brauerei, der Hop Store 13, wird dabei zum Live-Musikstudio für mehr als 2.000 Special Guests aus aller Welt – darunter auch Sir Bob Geldof, Guy Ritchie, Carson Daly, Jerry Hall und Sophie Dahl.Für leidenschaftliche Guinness-Fans ist Party Time im legendären Guinness Storehouse und auf dem gesamten Brauereigelände angesagt.
Weltweite Events am Arthur’s Day
New York, Lagos, Yaoundé und Kuala Lumpur – weltweit finden zahlreiche Veranstaltungen statt, mit Livemusik und Auftritten von namhaften Künstlern wie The Black Eyed Peas, The Enemy, Soul II Soul, Estelle, Kasabian und The Undertones.
Auch in Deutschland wird kräftig gefeiert. In vielen großen Städten treten in den Pubs lokale Künstler vor allem der Irish Folk / Rock Szene auf. Den Höhepunkt bildet die Live-Übertragung aus Dublin, wie Oliver Weyerstall, Commercial Director Guinness Germany berichtet: „In 30 ausgewählten Pubs startet um genau 17.59 Uhr nach Dubliner Zeit – hierzulande also um 18.59 Uhr – die Live-Übertragung von den Feierlichkeiten in Dublin. Dabei werden Künstler und Guinness-Genießer in Dublin und auf der ganzen Welt mit einem Glas Guinness auf Arthur anstoßen.“ Und nicht nur das: In rund 30 Pubs spendiert Guinness die Geburtstagsparty – mit irischen Leckereien und selbstverständlich Guinness. Diese Arthur’s Day Partys finden im Norden in Kiel, Hamburg, Bremen und Hannover statt sowie im Osten in Berlin und Erfurt. Der Westen ist mit Köln, Frankfurt, Kassel, Mainz, Darmstadt, Koblenz, Mannheim und Heidelberg vertreten. Und im Süden heißt es in Stuttgart, Augsburg und München „Sláinte“.
Party für den guten Zweck
In Anlehnung an das soziale Engagement von Arthur Guinness, der noch heute von den Iren liebevoll „Uncle Arthur“ genannt wird, dienen die Jubiläumsfeierlichkeiten auch einem guten Zweck. Um die sozialen Leistungen von Arthur Guinness und seiner Familie zu würdigen und fortzuführen, wird der „Arthur Guinness Fund“ ins Leben gerufen. Ziel der Stiftung ist es, bedürftige Menschen gezielt zu unterstützen und zu fördern. „Ich möchte ‚Sláinte‘ sagen und auf 250 bedeutende Jahre Guinness anstoßen – dem Arthur Guinness Fund wünsche ich viel Erfolg für die Zukunft wünschen“, so Jasmine Guinness, eine der Nachfahren von Uncle Arthur.
Mit fünf Millionen Pfund legt die Guinness Brauerei den finanziellen Grundstein für den Arthur Guinness Fund, der ab September 2009 zur Verfügung steht. Weitere 2,5 Millionen Euro sollen über eine Unterschriften-Aktion zusammenkommen. Im Rahmen der Feierlichkeiten werden in ganz Irland in den Pubs Unterschriften von den Gästen gesammelt – für jede spendet Guinness 2,50 Euro. Ziel sind eine Million Unterschriften.
Mit dem Arthur’s Day und mit den weltweiten Feierlichkeiten will die traditionsreiche irische Brauerei zum einen den Erfolgen der vergangenen 250 Jahre Tribut zollen, zugleich aber auch den Blick auf das nächste Vierteljahrhundert richten. So verlost Guinness bei der im Juli 2009 startenden weltweiten Werbeaktion unvergessliche Eindrücke an faszinierenden Schauplätzen. Einzelheiten des Programms werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Zahlreiche zusätzliche Informationen zum Jubiläum und dem Arthur’s Day sind auf dem Presseportal www.guinnessmedia.com zu finden. Hier gibt es eine Vielzahl an Fotos, Fakten und Videos, die die Guinness-Geschichte veranschaulichen. Weitere Informationen zum Guinness-Jubiläum gibt es unter www.guinness.de