Rheingauer sind spitze:
Weingüter Wegeler haben den besten trockenem Riesling in der Einstiegsklasse
Zeitschrift Capital ließ deutsche Weißweine testen und bewerten
7/2009. Wer schafft den Sprung über die 90 Punkte in der Einstiegsklasse? Das war auch beim Verkostungs-Treffen, zu dem das Wirtschaftsmagazin „Capital“ eingeladen hatte, wieder eine ganz zentrale Frage. Seit 15 Jahren ringen die Weingüter um die Basis der Qualitätspyramide, denn große Tropfen in den Einstiegsqualitäten zu präsentieren, ist kein leichtes Spiel. Gute Nachrichten kommen jetzt aus dem Rheingau von den Weingütern Wegeler. Mit ihrem 2008er Wegeler Riesling Trocken QbA belegte das Gutshaus in Oestrich-Winkel den ersten Platz in dieser schwierigen Weinkategorie. In der neu eingeführten Kategorie „Riesling QbA Premium“ punktete das Weingut Robert Weil und besetzte hier Platz eins. Weitere Rheingauer Betriebe wurden nicht nominiert.
Auf Einladung von „Capital“ hatten sich 14 Top-Sommeliers und anerkannte Weinexperten zur finalen Blindverkostung von 269 deutschen Weißweinen des Jahrgangs 2008 getroffen. Dreißig Verkoster hatten sich bereits im Vorfeld durch 1500 Flaschen probiert, um sich einen ersten umfassenden Überblick über den Jahrgang 2008 zu verschaffen.
Jetzt sind die Siegertreppchen besetzt. Dass man sich auch in der Einstiegskategorie nicht mit mittelmäßigen Qualitäten abfinden muss, das beweist das Ergebnis der Probe.
Der Wegeler Riesling Qualitätswein trocken Rheingau ist in der 750 ml Flasche für ca. EUR 8,- erhältlich. Anlässlich seiner Auszeichnung feiert das Team den Wein in einer 1500 ml Magnum Sonder-Edition für ca. 20,00,- . Zu beziehen über Les Amis du Vin, Köln. E-mail: info@les-amis-du-vin.de .
Weitere Informationen auch unter: info@wegeler.com .