Düsseldorfer Frankreichfest

Düsseldorfer Frankreichfest startet am 10. Juli

Vom 10. bis 12. Juli 2009 verwandelt sich Düsseldorf wieder in ein „Petit Paris“: Die Landeshauptstadt feiert zu Ehren des Nachbarlandes den französischen Nationalfeiertag. „La grande fête française“ zeichnet sich durch kulinarische Köstlichkeiten und ein buntes Musik- und Kleinkunstprogramm aus. Wer französisches Flair am Rhein erleben möchte, kann u.a. Austern, Champagner oder Flammkuchen genießen – musikalisch untermalt von Chansons und französischen Ohrwürmern aus Pop und Rock.

Während die Erwachsenen beim Boule-Spiel wetteifern oder französische Landschaftsmalerei bewundern, schlagen die Herzen der kleinen Besucher höher, wenn Artisten mit Baguettes jonglieren und Feuer spucken. Auch ein französischer Markt bereichert das Fest: Verschiedene Wurst,- Käse- und Brotspezialitäten, Honig, erlesene Öle aber auch traditionsreiche Handwerksprodukte, Holzarbeiten und nach Lavendel duftende Seifen vermitteln Lebensgefühl á la française.

Weinseminare und -verkostungen sowie Kutschfahrten zu sehenswerten Orten französischer Geschichte in Düsseldorf runden das Programm ab. Auch das mit der Landeshauptstadt befreundete Toulouse ist mit einem großen Angebot aus regionaltypischen Speisen, Touristik-Informationen und Musik beim Frankreichfest vertreten.

Parallel zum Frankreichfest heißt es erneut: „Vive la France auf vier Rädern“, wenn 140 französische Oldtimer zur „Tour de Düsseldorf“ vorfahren. Am 11. Juli startet die Oldtimer-Rallye zu einer reizvollen „Schlösser-Tour“ an den linken Niederrhein. Die Rallye ist ausschließlich für französische Fahrzeuge mit Baujahr vor 1978 konzipiert und das größte Treffen solcher Klassiker in Deutschland. Einige seltene Vorkriegsklassiker sind angemeldet, auch viele attraktive Fahrzeuge aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Über das Frankreichfest

Das Fest findet seit 2001 alljährlich statt und ist das größte seiner Art in Deutschland mit jährlich rund 60.000 frankophilen Besuchern. Es soll die vielfältigen Beziehungen zu Frankreich unterstreichen. Veranstalter ist die Destination Düsseldorf, eine Vereinigung von 150 Unternehmen aus Stadt und Region. Schirmherr der Veranstaltung ist neben Oberbürgermeister Dirk Elbers der französische Generalkonsul Gilles Thibault, der seinen offiziellen Empfang zum französischen Nationalfeiertag in das Frankreichfest integriert. Thibault setzt damit auch ein Signal für die rund 30.000 Franzosen, die in Nordrhein-Westfalen leben, davon allein über 6.000 in Düsseldorf.

Komplettes Programm unter: www.duesseldorfer-frankreich-fest.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.