Farmerhaus in Groß-Umstadt
Nicht immer korrespondiert die Philosophie eines Themenrestaurants mit dessen Küchenleistung. Anders im Farmerhaus in Groß-Umstadt: Das prächtige Landhaus thront königlich auf einem Hügel über dem an der hessischen Bergstraße gelegenen Ort Groß-Umstadt, idyllisch zwischen blühenden Blumen und schattenspendenden Bäumen. Gäste, die das afrikanische Restaurant besuchen, begeben sich vom ersten Moment an auf eine Reise in die fantastische Welt des schwarzen Kontinents.
Über viele Jahrzehnte hat sich das Farmerhaus zu einer kulinarischen Institution entwickelt und verzaubert Abend für Abend Gäste, die seinem einladenden Ruf folgen.
Aufgeteilt in mehrere kleine Räume mit interessanten Namen wie Elefantenraum, Nashornraum oder Rhinos-Lodge, erwartet das Restaurant seine Besucher mit warmen Lichtern, funkelnden Gläsern, anregenden Gewürzaromen und afrikanischer Musik. Dieses Ambiente, gepaart mit den kulinarischen Kreationen von Alfred Koska und Marko Ansorge, bietet die passende Atmosphäre für einen ganz besonderen Abend unter dem Halbmond der Banane und dem Trommeln der Kokosnuss. Eine ungewöhnliche Welt voller Stimmungen bieten auch die überwiegend in rot und orange gestrichenen Wände sowie beeindruckende Jagdtrophäen und allerlei afrikanisches Kunstgewerbe.
Wer das Abenteuer eines exotischen Gaumenkitzels sucht, wird beim Blick in die Speisekarte durchaus begeistert sein. Diese bietet nämlich einen Streifzug durch die fleischlichen Gelüste südafrikanischer Wildspezialitäten. Wem Krokodil, Antilope, oder Strauss doch etwas zu gewagt erscheinen, kann selbstverständlich auch einen europäisch ausgerichteten Hauptgang bestellen. Natürlich muss man sich erst daran gewöhnen, dass ein ausgestopfter Springbockkopf zuschaut, wie man den medium gebratenen Kudu Rücken mit Pinienkern-Bärlauchkruste verspeist. Aber gerade das macht das Besondere dieses Restaurants aus. Die ausgezeichnete Qualität der Speisen rechtfertigt das gehobene Preisniveau.
Zu den Tafelfreuden gibt es selbstverständlich auch die passenden Weine vom Kap: Ob Cabernet Sauvignon, Merlot oder Pinotage sowie ausgesuchte Rosé- und Weißweine – die Weinkarte geizt keineswegs mit renommierten südafrikanischen Spitzengewächsen.
Die engagierten Gastgeber Alexander und Monika Schodlok und das klassisch in schwarz-weiß gekleidete Serviceteam sorgen für einen kurzweiligen Abend. Bevor Sie sich auf den Heimweg begeben, sollten Sie ich unbedingt noch einen exotischen Drink auf der lauschigen Terrasse oder an der Bar gönnen, damit Sie den Zauber der afrikanischen Nacht bis zum Schluss so richtig auskosten können.
Nicht nur wegen des hohen Fun-Faktors, sondern vor allem wegen des hervorragenden Speise- und Getränkeangebots zeichnen die Experten des Varta-Führers das Farmerhaus mit drei Diamanten und dem begehrten Varta-Tipp Küche aus.
Farmerhaus
Am Farmerhaus 1
64823 Groß-Umstadt
Tel.: 06078-911191
Fax: 06078-911192
E-Mail: afrika@farmerhaus.de
Internet: www.farmerhaus.de