Test: Sonnenschutzmittel

„Konsument“: Preis spielt bei Sonnenschutzmittel keine Rolle

L’Oréal und Vichy fielen im Test durch, Produkt von Hofer ist das beste.
Lichtschutzmittel mit Faktor 30 werden immer beliebter. „Konsument“ hat 18 Produkte
mit Lichtschutzfaktor 30 auf die Einhaltung des Lichtschutzfaktors, Wasserfestigkeit
und Feuchtigkeitsanreicherung getestet. Wieder einmal zeigt sich, dass teuer nicht
unbedingt besser ist: Sechs der acht „guten“ Produkte kosten nicht mehr als 6,60
Euro/100ml. Das billigste Sonnenschutzmittel im Test, Ombia Suncare Sonnen Milch (in Deutschland bei ALDI),
ist sogar Testsieger. Die Produkte von L’Oréal und Vichy fielen dagegen wegen des
unzureichenden Lichtschutzfaktors durch.

Da Lichtschutzmittel mit Faktor 30 rund 95 Prozent der aggressiven Sonnenstrahlen
abblocken, sind sie besonders für Kinder, Erwachsene mit hellem Teint, aber auch
Wassersportler empfehlenswert. Getestet wurden sowohl preiswerte als auch teure
Produkte. Am überzeugendsten war die Ombia Suncare Sonnen Milch, erhältlich bei Hofer,
die um 1,40 Euro/100ml zugleich das günstigste Produkt im Test ist. Der Lichtschutzfaktor
war bei L’Oréal und Vichy dagegen um mehr als zwanzig Prozent niedriger als auf der
Verpackung angegeben. Beide Produkte erhielten ein „nicht zufriedenstellend“.

Weiters wurde die Wasserfestigkeit getestet. Als „wasserfest“ dürfen Sonnenschutzmittel
bereits dann bezeichnet werden, wenn sie nach zwei 20-minütigen Bädern noch die Hälfte
des Schutzes bieten. „Das ist nicht viel, daher nach dem Baden immer erneut einschmieren“,
rät „Konsument“-Experte Konrad Brunnhofer. Preiswerte Mittel von dm und Schlecker, aber
auch teure von La Roche-Posay und Shiseido schaffen diese Hürde nicht. Die Lotion von
Shiseido versorgt die Haut im Gegensatz zur Mehrheit der Produkte nur mittelmäßig mit
Feuchtigkeit und ist mit 27,50 Euro/100ml zugleich das teuerste Produkt im Test.

In puncto Hautverträglichkeit erhalten alle Lichtschutzmittel gute Noten. Kein Produkt
verursachte unangenehme Hautreaktionen. Bei der mikrobiologischen Qualität konnte allein
das Gel von La Roche-Posay nicht überzeugen und wurde daher abgewertet.
Tipp des „Konsument“-Experten: „Der Lichtschutzfaktor kann nur dann voll wirken, wenn
beim Eincremen nicht geknausert wird. Ein Erwachsener braucht für den ganzen Körper
etwa drei Esslöffel Sonnenmilch – ganz nach dem Motto: Viel hilft viel.“

Alle Details zum Test gibt es im Juli-„Konsument“ und im Internet unter www.konsument.at

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