Duplo und Kinder Joy als „Top Marke 2009“ ausgezeichnet
Ferrero nimmt die Auszeichnung zur „Top Marke 2009“ gleich zweimal mit nach Hause: Duplo ist „Top Marke“ im Segment Schokoriegel/Nussriegel, Kinder Joy in der Kategorie Überraschungseier. Der begehrte Preis der Lebensmittel Zeitung prämiert auf Basis des GfK Verbraucherpanels die erfolgreichsten Marken im Lebensmitteleinzelhandel. Dabei handelt es sich laut den Organisatoren um die „einzige Auszeichnung (in Deutschland), die eine nachhaltige Marketingleistung prämiert“.
„Auszeichnung ist Bestätigung erfolgreicher Markenstrategien“
„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung, die uns in unserer konsequenten Markenführung bestätigt,“ fasst Felix Theato, Head of Marketing Ferrero zusammen. „Dass sich die Verbraucher für Duplo als beliebteste Marke 2009 unter den Schokoriegeln und für Kinder Joy im Segment Überraschungseier entschieden haben, stellt für uns alle eine große Anerkennung dar.“ Duplo – auch bekannt als „die wahrscheinlich längste Praline der Welt“ – ist seit 1964 auf dem deutschen Markt und steht seitdem für kreative, kontinuierliche Markenführung. Kinder Joy ist der saisonale Gegenpart zum Kinder Überraschungsei, den Ferrero im Sommer einsetzt, um für den beliebten Klassiker in der warmen Zeit eine Alternative anzubieten. Die Konzepte gehen – wie die Auszeichnungen belegen – voll auf und kommen beim Verbraucher an.
Top Marke 2009 – Harte Kriterien, starke Konkurrenz
Um unter 5.000 Produktmarken für die Auswertung zur „Top Marke 2009“ zugelassen zu werden, muss mindestens ein Prozent aller Haushalte die Marke in 2007 und 2008 gekauft haben. Sieger in ihrer Warengruppe ist die Marke, die den höchsten Marktanteilszugewinn bei gleichzeitig positiver Umsatzentwicklung vorweist. Basis ist das 20.000 Haushalte umfassende GfK Verbraucherpanel, zusätzlich wird in der Warengruppe Süßwaren noch ein Panel von 5.000 Individualkäufern herangezogen. Die somit größte Stichprobe der Konsumforschung repräsentiert 39 Millionen Haushalte in Deutschland.