Holger Stromberg griechisch

Mezedes: Griechische Gaumenfreuden erobern die deutsche Küche

Starkoch Holger Stromberg greift mit Eigenkreationen den neuesten Food-Trend auf

Griechische Ess-Kultur hält Einzug in deutsche Küchen. Da ist sich Holger Stromberg (37), Münchener Starkoch und kulinarischer Betreuer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, absolut sicher. Allerdings geht es dabei nicht um die große „Olympia-Platte“, wie man sie vom Griechen nebenan kennt, sondern um traditionelle Speisen aus dem Mittelmeerland: Gemeint sind Mezedes. Das sind verschiedene exquisite Gaumenfreuden, die in kleinen Portionen serviert werden. Diese Köstlichkeiten sind an Raffinesse und Vielfalt kaum zu toppen. In ihrer hellenischen Heimat werden sie in Ouzerien (eine Mischung aus Kaffeehaus und Gaststätte) und Tavernen in geselliger Runde zelebriert. In Deutschland steigt ihr Beliebtheitsgrad gerade zunehmend an. Wenn auch noch rar gesät, so gibt es mittlerweile immer mehr erlesene Restaurants, die ein breites Sortiment an Mezedes anbieten.

„Die Küche Griechenlands ist mehr als nur Gyros und Tsatsiki; sie ist viel reichhaltiger als mancher annimmt“, erklärt Stromberg. „Mezedes spiegeln diese große Auswahl an kulinarischen Spezialitäten wider.“ Sie werden unter der Sonne Griechenlands seit Jahrhunderten zu Getränken gereicht.

Der beliebteste Begleiter der kleinen Speisen ist Ouzo, das Nationalgetränk der Griechen, der klassisch mit Eiswasser dazu getrunken wird. Mezedes setzen auch vor dem Hauptgericht lukullische Glanzlichter und werden deshalb gern mit „Appetithappen“ übersetzt. Doch diese Bezeichnung deckt nicht die ganze Bedeutung des Wortes ab. Die ursprünglich in griechischen Kaffeehäusern angebotenen Mezedes (Mehrzahl von Mezes) dienten im Grunde nicht als Vorspeise − denn eigentlich gibt es dort nichts zu essen − sondern sind als Geste der Gastfreundschaft zu verstehen. Deshalb können Mezedes in der Regel nicht einzeln bestellt werden. Sie sind vielmehr höchst angenehme Überraschungen des Wirts für seine Gäste.

Die zahlreichen Leckerbissen verwandeln Tische sekundenschnell in Schlaraffenländer: ein Fest für die Sinne und ein Essen mit hohem Geselligkeitsfaktor, zu welchem man sich gerne Zeit nimmt. Schmackhaft und variantenreich, von einfach bis anspruchsvoll – aus mehr als hundert Kleinigkeiten wird kreuz und quer ausgewählt. Ob eingelegte Oliven, gut gewürzte Hackfleischbällchen, Auberginensalat oder gebratene Baby Kalamari – Mezedes sind so vielseitig wie die Einflüsse in den verschiedenen Regionen Griechenlands. Und natürlich ist die Zubereitung auch immer von der Saison und von Anlässen geprägt. Typisch ist der Umgang mit Gewürzen und Wildkräutern.

Promi-Koch Stromberg hat das zu raffinierten Eigenkreationen inspiriert: Verwöhnrezepte wie „Gebackene Zucchiniblüten mit Joghurt Dip“, „Lakritz-Lachs auf Fenchelpüree“ und „Feta-Käse gebacken mit Sesam, Radicchio und Honig“ bringen Genießer ins Schwärmen. Alle Rezepte unter www.ouzo12.de . Holger Stromberg arbeitet mit CHROMA type 301 Kochmesser .

Und die Getränke? Wie die Nachfahren von Zeus trinken auch die deutschen Gäste dazu am liebsten einen hochwertigen Ouzo. Besonders mild und rund im Geschmack ist Ouzo 12, der Marktführer unter den Anisspezialitäten in Deutschland. Ouzo 12 steht für erstklassige Produktqualität und kann auf eine mehr als 100-jährige Erfahrung und Tradition zurückblicken. Er wird gern als Aperitif vor, aber auch zum Essen gereicht. Denn der Anisschnaps ist im Grunde kein Verdauungsförderer, wie viele denken, sondern dient vielmehr als Appetitanreger und wird in Griechenland traditionell mit Eiswasser zu den Mezedes getrunken. Und wer es etwas milder und süßer mag, für den gibt es aus dem Hause Ouzo 12 seit kurzem den Anislikör 12 Gold. Er wird pur auf Eis oder als erfrischender Longdrink mit Bitter Lemon getrunken.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

1 Antwort auf „Holger Stromberg griechisch“

  1. Holger Stromberg hat für Magenempfindliche die sogar an Morbus Crohn leiden, ein Kochbuch gemacht. Modern und Lustvoll. ISBN 9783930 614097.
    Mit freundlichem Gruß
    Peter Fischer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×