Die italienische Lebensmittelaufsicht bestätigt die Unbedenklichkeit der Texturen von Ferran Adria
Am 20.6. berichteten wir, dass in Italien die Texturen von Ferran Adria verboten werden: www.gourmet-report.de/artikel/28665/Ferran-Adria-Texturen-in-Italien-verboten.html
Schon zu dieser Zeit war unsere Meldung leider etwas veraltet. Sorry dafür!
Der Hintergrund:
Ein deutscher Journalist hat im italienischen Fernsehen eine Talksendung gehabt und hat dort die „Molekularküche“ in den Dreck gezogen, indem er behauptet hat, es befände sich nur Gift in den Zutaten der Molekularküche.
Dann hat er natürlich auch die Texturas erwähnt. Einen Tag später hat die italienische Lebensmittelpolizei in zwei bekannten Gourmetrestaurants in Italien
Stichproben genommen. Eine Woche später wurde bekannt gegeben, dass alles
in Ordnung ist. Zu keiner Zeit waren die Texturas vom Markt gezogen
und mit einem Verkaufsverbot belegt.
Die italienische Lebensmittelpolizei in Padua – COMANDO CARABINIERI PER LA TUTELA DELLA SALUTE – Nucleo Antisofisticazioni e Sanità di Padova – bestätigte dem italienischen Texturas Importeur Selacta S.p.a. bereits am 19.Juni unter dem Aktenzeichen 8/40-11/2009 die Unbedenklichkeit, die bei einer Analyse festgestellt wurde.
Gourmet Report meint: Wir verstehen die Stimmungsmache gegen die sogenannte Molekularküche nicht. Elemente von ihr sind sowieso mittlerweile in fast allen Sterneküchen zu finden.