Wowereit eröffnete die „Berlin Days in Istanbul“
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit eröffnete am 18. Juni 2009 mit seinem Istanbuler Amtskollegen Kadir Topbaş die „Berlin Days in Istanbul“. Den Auftakt bildet die Aktion „Deine Botschaft für Berlin – Geschichte mit Dominoeffekt“ im Museum Istanbul Modern.
Istanbuler Bürgerinnen und Bürger können überdimensionale Dominosteine aus Styropor mit ihren Botschaften bemalen. Die Steine werden im Rahmen der Feierlichkeiten „20 Jahre Mauerfall“ am 9. November 2009 vor dem Brandenburger Tor in Berlin Teil einer Mauer sein, die in einem symbolischen Akt niedergerissen wird.
Während der „Berlin Days“ präsentiert die deutsche Hauptstadt Kultur, Wirtschaft, Kunst, Musik und Lifestyle mit vielen Mitreisenden speziell aus den Bereichen Wirtschaft und Kultur in der türkischen Partnerstadt. Die „Berlin-Tage“ in Istanbul sind auch Teil der Hauptstadtkampagne „the place to be / be Berlin“.
Wowereit besucht vom 18. bis 21. Juni 2009 die türkische Metropole anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Städtepartner Berlin-Istanbul.
Wowereit: „Vieles verbindet Berlin und Istanbul. Beides sind quirlige und weltoffene Metropolen. Sowohl Istanbul als auch Berlin zeichnen sich durch kulturelle Vielfalt und wirtschaftliche Dynamik aus. Ich bin sicher, dass von den Berlin Days in Istanbul wichtige Impulse für die weitere Zusammenarbeit beider Metropolen ausgehen. Als größte türkische Gemeinde außerhalb der Türkei ist Berlin der prädestinierte Partner für lebendige deutsch-türkische Beziehungen.“
Schwerpunkte der Berlin Days sind die Wirtschaftskonferenz „Erneuerbare Energien“ am Freitag, 19. Juni 2009, mit Vertretern Berliner und Istanbuler Unternehmen und die zahlreichen Kulturveranstaltungen, u. a. das Konzert Young Euro Classic des Berlin-Istanbul Jugendorchesters, Ausstellungseröffnungen, die Netzwerk-Konferenz „Zivilgesellschaft(en) in Berlin und Istanbul“ sowie am Sonnabend, 20. Juni 2009, die Filmveranstaltungen „Transformance des Festivals Beyond Belonging III Almanciv – Deutschländer!“ und die Berliner Clubnacht.
Mit den Berlin Days wirbt die Imagekampagne be Berlin international für die deutsche Hauptstadt als „the place to be“: Anlässlich des 20. Jahrestags des Mauerfalls will sie neugierig auf Berlin machen und zeigen, wie sich die Spreemetropole in den vergangenen beiden Jahrzehnten gewandelt hat. Seit April touren die Berlin Days durch die Welt, um Kultur, Wirtschaft, Kunst, Musik und Lifestyle der Hauptstadt vorzustellen. Organisator der Kampagne be Berlin ist die Marketinggesellschaft der Stadt Berlin, die Berlin Partner GmbH. Zu ihren Partnern gehören die Berlin Tourismus Marketing GmbH sowie die Industrie- und Handelskammer Berlin, die Kulturprojekte Berlin GmbH, das Ballhaus Naunynstraße Berlin und die Akademie der Künste.
Weiter Informationen finden Sie im Internet:
Berlin Days in Istanbul – be Berlin
http://www.sei.berlin.de/live-dabei/berlin-auf-tour/istanbul/
Website zum Jubiläumsjahr
http://www.berlinistanbul2009.org/