„Powerstoff mit Sauerstoff“, so nennen die Adelholzener Alpenquellen ihr Erfolgsprodukt „Active O2“. Mit der „15fachen Menge an Sauerstoff“ sei das Getränk ein „idealer Begleiter“ für den „gesunden Powerschub“. Auf der Homepage des Herstellers lernen wir, dass Sauerstoff „maßgeblich für unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit“ verantwortlich ist – und dass der „Active O2“-Sauerstoff in die Leber strömt, die eine „Schlüsselrolle bei allen Stoffwechselvorgängen“ spielt. Das, sagen die PR-Berater der Firma, sei in einer wissenschaftlichen Studie bewiesen.
Klingt alles ganz toll. Und ganz wissenschaftlich. Ist aber vor allem eines: eine echte Marketing-Luftnummer. Denn wissenschaftliche Beweise für einen besonderen gesundheitlichen Nutzen von Sauerstoffgetränken gibt es nicht. Der einzige spürbare Effekt von „Active O2“ dürfte der im Portemonnaie sein, denn die Sauerstoffgetränke kosten drei bis viermal so viel wie normales Mineralwasser.
Wie Adelholzener wissenschaftliche Studien zu Werbezwecken irreführend interpretiert und mit welchen Tricks Verbrauchern das Geld aus der Tasche gezogen wird lesen Sie ab jetzt unter http://www.abgespeist.de