Kichererbsenpüree Hummus Rezept

Kochrezept für eine klassisch orientalische Vorspeise „mezze“ – Kichererbsenpüree Hummus
Zutaten:
2 Tassen Kichererbsen, 6 Knoblauchzehen, ? TL Backpulver, 1 TL Salz, l Tasse Zitronensaft, ? Tasse fein gehackte Petersilie, ? Tasse Tahinapaste (Paste aus Sesamsamen, die als Würzzusatz für Speisen und Saucen dient und in Gläsern und Dosen erhältlich ist. Es gibt helle und dunkle Tahina, die helle schmeckt milder)

Zubereitung:
Die Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser mit Backpulver einweichen. Alle an der Wasseroberfläche schwimmenden Kichererbsen und Unreinheiten aussortieren. Die Kichererbsen mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen bis sich Schaum bildet. Diesen Schaum abschöpfen und die Kichererbsen bei schwacher Hitze anderthalb Stunden köcheln lassen – bis sie weich sind. Die Kichererbsen abgießen und abtropfen lassen und dann pürieren (z.B. Mixer). Den Knoblauch mit Salz mischen und zerstampfen, dann die Tahina-Paste und den Zitronensaft dazugeben. Mit dem Kichererbsenpüree alles gut vermischen und am Ende die gehackte Petersilie zugeben und ebenfalls gut verrühren. Den Humus in eine flache Schüssel geben und mit einer Prise Kreuzkümmel, etwas Petersilie und Olivenöl garnieren.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×