Laurent Durst

Bistro ’s Laurent im Restaurant „Alte Sonne“ in Ludwigsburg

Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Feinschmecker im Ländle schätzen seit Jahren die „Alte Sonne“ in Ludwigsburg als vorzügliche Schlemmeradresse. Küchenchef Laurent Durst, der das renommierten Lokal gegenüber der katholischen Kirche 2005 als Patron übernommen hat, fährt hier ein zweigleisiges gastronomisches Konzept. Für die gehobene Küche und den größeren Geldbeutel reserviert man einen Tisch im modern-reduzierten Ambiente des Gourmetrestaurants (3 Diamanten + Varta-Tipp Küche). Wer eher die leger-heitere Atmosphäre bevorzugt sollte das puristisch und stilsicher eingerichtete Bistro ’s Laurent besuchen. Passend zu den französischen Wurzeln des Küchenchefs werden hier authentische elsässische Speisen serviert, die gekonnt mit schwäbischen Gerichten kombiniert werden.

Wer meint, dass Durst im Bistro das Niveau seiner Küche etwas nach unten schraubt, hat sich getäuscht. Auch hier setzt er ohne Wenn und Aber konsequent auf regionale, natürliche und saisonale Produkte, kombiniert mit dem Wissen über eine moderne und zeitgemäße Zubereitung. Wir waren da und haben getestet: Gegrillter Oktopus auf Tomaten-Oliven-Marinade, Bärlauchpesto und Ruccolasalat, Zuckererbsensüppchen mit Currysahne, Nierle-Ragout vom schwäbischen Jungrind in Dijon-Senfsauce mit Knöpfle und Salat. Man schmeckte beim Oktopus förmlich die Frische der Tiefsee und bei den Nierle die Unberührtheit der schwäbischen Weiden. Die Karte klingt ambitioniert, die Zubereitung ist – von Kleinigkeiten abgesehen – tadellos und die Präsentation ausgefeilt. Lebensgefährtin Kerstin Pozybill, die für die Patisserie verantwortlich ist, sorgt beim süßen Finale für optische Augenweiden und einen angenehmen Angriff auf die Geschmacksnerven. Die Crème brûlée mit Erdbeerrahmeis und Rhabarberkompott hätte besser nicht sein können, kurzum: wir waren begeistert.

Die umfangreiche Weinauswahl bietet aus Italien und Frankreich Interessantes bis Hochwertiges. Selbstverständlich sind auch elsässische Weine sowie bekannte Erzeuger aus Baden und Württemberg angemessen vertreten. Als besonderes Extra bietet Laurent Durst seinen Gästen die Weine aus seinem Keller auch flaschenweise zum Kauf an – quasi für den exklusiven Weingenuss zu Hause.

Dem Service können wir eine mehr als gute Leistung attestieren. Mit herzlicher Fröhlichkeit und Fachkompetenz begleitet uns die sympathische junge Dame durch den Abend. Etwas störend empfanden wir zur späteren Stunde lediglich das Anschalten der Gläser-Spülmaschine, deren Geräusche im Gastraum nicht zu überhören waren. Dies tat dem angenehmen kulinarischen Abend im Bistro ’s Laurent allerdings keinen Abbruch.

Bistro ’s Laurent
Bei der Katholischen Kirche 3
71634 Ludwigsburg
Tel. (07141) 6436480
Fax: (07141) 6436488
E-Mail: info@altesonne-durst.de
Internet: www.altesonne-durst.de

Der Varta-Führer

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×