Kleine Baumeister erforschen die Hauptstadt
Das privat geführte Hotel Otto in Berlin-Charlottenburg bietet ein Familien-Paket mit architektonischer Expedition für Kinder
Für Kinder ist Berlin ein bunter Spielplatz mit allerlei Überraschungen und interessanten Sehenswürdigkeiten und immer einen Besuch wert. Eine etwas andere Erkundungstour durch die Hauptstadt erleben Groß und Klein jetzt mit den neuen Familien-Abenteuer-Angeboten des Hotel Otto. Das privat geführte Haus in Berlin-Charlottenburg kooperiert dabei mit den „kleinen baumeistern“. Die Familien-Expeditionen des Veranstalters bieten einen spielerischen Zugang zur Stadtgeschichte, zu Architektur und Design der Hauptstadt.
Berlin-Besucher haben bei den „kleinen baumeistern“ die Wahl zwischen zwei verschiedenen Expeditionstouren: Die beiden Ausflüge „Abenteuer Brücken und Regierungsviertel“ und „Mauerspuren rund ums Brandenburger Tor“ versprechen interessante Einblicke in die Geschichte und die Architektur der Hauptstadt. Ausgerüstet mit einem Forscherpass, Papierbögen, Stiften und Lupen sowie Ziegelsteinen und Skulpturmasse begeben sich die kleinen Baumeister zusammen mit ihren Eltern und unter der Führung von Expeditionsleiterin Jessica Waldera auf einen eineinhalbstündigen Ausflug durch Berlin.
Bei der Brücken-Tour erklärt die Architekturhistorikerin und Pädagogin ihren Schützlingen beispielsweise, dass es in Berlin mehr Brücken gibt als in Venedig, wie eine Brücke funktioniert und wozu sie genutzt wird. Spielerisch sollen die Kleinen lernen, genau hinzuschauen und neue Details an Altbekanntem zu entdecken, die Sinne zu schärfen und neues Wissen zu erlangen. Startpunkt des Ausfluges ist die große Treppe am Reichstag. Es geht unter anderem über und unter die Kronprinzenbrücke, die grüne Gustav-Heinemann-Brücke und die Moltkebrücke. Während der Tour lernen die Kinder welche verschiedenen Formen und Arten von Brücken es gibt und erfahren, wie Brücken konstruiert werden und aus welchem Material sie bestehen. Es wird gezeichnet, gebaut und experimentiert. Höhepunkt ist die „Bundesregierungsbrücke“ mit ihren zwei getrennten Übergängen über die Spree – einem für die Bundestagsabgeordneten und einem für Besucher.
Das Familien-Abenteuer-Paket des Hotel Otto beinhaltet zwei Übernachtungen im Studio-Zimmer für die ganze Familie. Den Tag starten Eltern und Kinder mit einem ausgewogenen Frühstück in der ‚Etage07’, das genauso wie die Lunchpakete im Angebot inklusive ist.
Ein voller Magen ist die beste Voraussetzung für die eineinhalbstündige Familienexpedition mit den „kleinen baumeistern“. Da bei den Touren das Auto nicht gebraucht wird, gehört zum Hotel-Paket schließlich auch ein PKW-Stellplatz.
Das komplette Paket für zwei Erwachsene und zwei Kinder kostet 449 € und ist ab Juni jedes zweite Wochenende im Monat buchbar. Weitere Termine sind auf Anfrage möglich. Für große Familien mit mehr als zwei Kindern sind Zustellbetten verfügbar. Die Familien-Expeditionen der „kleinen baumeister“ finden jeweils am Samstag statt. Darüber hinaus haben Familien die Möglichkeit, weitere Attraktionen der Hauptstadt zu entdecken – von einem Besuch beim berühmten Eisbären Knut im Berliner Zoo bis hin zu einer Bootsfahrt auf der Spree oder dem DDR-Museum mit allerlei skurrilen Artefakten aus der jüngsten Hauptstadt-Geschichte.
Das privat geführte Hotel Otto liegt im Herzen Berlin-Charlottenburgs in direkter Nähe zum Savignyplatz und zum Kurfürstendamm sowie zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und ist damit idealer Ausgangspunkt für eine Erkundungstour mit der gesamten Familie. Die 45 renovierten und komplett neu ausgestatteten Zimmer und Suiten bieten modernen Komfort. Die geräumigen Studios sind perfekt für Familien geeignet und verfügen über eine Kitchenette. Im ganzen Hotel ist kostenloser Internetanschluss über WLAN verfügbar.
Weitere Informationen zum Hotel Otto und Buchungen des „Familien-Abenteuers“ unter www.hotelotto.com . Informationen zu den „kleinen baumeistern“ unter www.kleinebaumeister.de